Krisenvorsorge
Wir setzen uns für einen effizienten und funktionierenden Zivilschutz der Stadt Frankfurt, als Bestandteil der Metropolregion Rhein-Main, ein.
In der Region haben international agierende Banken, Rechenzentren und der Frankfurter Flughafen sowie EU-Institutionen ihren Sitz, weshalb Frankfurt in nationale und europäische Sicherheitsstrategien eingebunden werden muss. Vor allem die kritische Infrastruktur, wie der Internetknotenpunkt, muss geschützt werden. Wir erkennen die strategische Bedeutung des Standorts Frankfurt im Verteidigungsfall an und wollen medizinische, logistische und zivile Versorgung konsequent vorbereiten. Dazu wollen wir verlässliche Abläufe, Training und Koordination zwischen Stadt, Land, Bund und unseren europäischen sowie internationalen Partnern gewährleisten.
Volt will den bestehenden Zivilschutz und die Zusammenarbeit mit lokalen Akteur*innen wie z.B. der “Arbeitsgemeinschaft Frankfurter Hilfsorganisationen” (AGFH) weiter ausbauen, sodass im Krisenfall ein inklusives Schutzkonzept für alle Frankfurter*innen bereit steht.