Die eigene Stadt selbst gestalten

Wir wollen, dass alle Bürger*innen Frankfurts in der Lage sind, fundierte politische Entscheidungen zu treffen, über Wahlen hinaus selbst Einfluss auf die Politik zu nehmen und ihre demokratischen Rechte aktiv auszuüben.

Eine funktionierende Stadt Frankfurt lebt von aktiver Beteiligung aller Bürger*innen. Jede*r Einzelne übernimmt Verantwortung und gestaltet aktiv mit – sei es durch Engagement in der Nachbarschaft, durch Mitwirkung an städtischen Entscheidungen oder durch Unterstützung sozialer Initiativen. Nur so funktioniert eine inklusive, gerechte und lebenswerte Stadtgesellschaft, in der alle die Möglichkeit haben, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten und sich einzubringen.

Volt hat sich in der Stadtregierung konsequent für mehr Transparenz, Mitbestimmung und direkte Beteiligung der Bürger*innen eingesetzt. Ein zentraler Erfolg war die Verabschiedung der Richtlinie zur Öffentlichkeitsbeteiligung, die erstmals verbindliche Standards für Bürger*innenbeteiligung in Frankfurt schafft. Damit wird Beteiligung systematisch und frühzeitig in Entscheidungsprozessen mitgedacht.

Stadtgesellschaft, die funktioniert.

Das vollständige Programm und unsere Audioformate findest du hier.

Themen

Die 5+1 Heraus­forderungen

Volt hat 5+1 grundlegende Herausforderungen definiert, die in jedem europäischen Land und in Europa als Ganzes in Angriff genommen werden müssen.

Warum 5 + 1 Herausforderungen?

Die 5 Herausforderungen sind im Grunde für jedes Land die gleichen, aber ihre Umsetzung kann auf nationaler Ebene angepasst werden, um den lokalen Gegebenheiten Rechnung zu tragen.

Die Herausforderung Nr. 1 - unser Vorschlag zur Reform und Stärkung der EU - ist in allen unseren nationalen Programmen identisch.

Programme und Positionen von Volt Deutschland
  • 01

    Ein intelligenter Staat

    Bildung und Digitalisierung sind Schlüsselelemente des 21. Jahrhunderts.

  • 02

    Wirtschaftliche Renaissance

    Eine innovative Wirtschaft ist der Motor für den Fortschritt der Gesellschaft.

  • 03

    Soziale Gleichberechtigung

    Niemand sollte zurückgelassen werden - ungeachtet von Geschlecht, Einkommen, Religion oder Herkunft.

  • 04

    Für globalen Ausgleich

    Europa muss seiner Verantwortung in der Welt zur Sicherung unserer gemeinsamen Zukunft gerecht werden.

  • 05

    Politisch aktive Bürgerschaft

    Die europäischen Bürger*innen müssen dazu in der Lage sein, fundierte politische Entscheidungen zu treffen, selbstständig über Wahlen hinaus Einfluss auf die Politik zu nehmen und ihre demokratischen Rechte auszuüben.

  • +1

    EU Reform

    Wir lieben die EU - das heißt aber nicht, dass es keinen Raum für Verbesserungen gibt.