Frankfurts Kulturszene
Frankfurts kultureller Schatz reicht weit über einen Neubau der “Städtischen Bühnen” hinaus; die freie Szene, kleinere Einrichtungen und die einzigartige Clubkultur prägen die Kulturszene der Stadt.
Frankfurt ist ein einzigartiger Kulturstandort mit großer Vielfalt und kulturellen Chancen. Um dieses Potenzial voll zu entfalten, muss Kultur stärker in den politischen Diskurs und den öffentlichen Raum integriert werden.
Wir setzen uns dafür ein, dass Clubs die Anerkennung als kulturelle Institution erhalten und in die städtische Kulturförderung aufgenommen werden. Zudem wollen wir durch den Aufbau langfristiger Förderstrukturen und Verantwortlichkeiten, wie z. B. der Nachtrat, kulturelle Programme, Nachwuchsarbeit und Infrastruktur den Kreativstandort Frankfurt erhalten und ausbauen. Volt ist mehr als eine Partei, als europäische Bewegung werden wir gemeinsam mit unseren Partnerstädten kulturelle Aktivitäten planen und gemeinsam kulturelle Forderungen politisch vertreten und durchsetzen, sowie die weitergehenden Finanzierungen Kultur-Kooperationen über Regional- und Landesgrenzen hinweg sicherstellen.
Frankfurt soll kulturell vielfältig, lebens- und liebenswert sein. Kulturschaffende finden hier Förderung und Freiräume, die Nachtclub-Szene wird als fester Teil der städtischen Kultur anerkannt. Die demokratische Geschichte ist präsent, Hessisch-Sein wird gefeiert, internationale Impulse machen Frankfurt zu einer europäischen Kulturstadt.