Bildungsupdate
Volt steht für ein Bildungssystem, das alle mitnimmt. Inklusion ist kein Extra, sondern eine Grundvoraussetzung. Barrierefreie Gebäude, individuelle Förderung und ausreichend Fachpersonal müssen selbstverständlich sein – von der Kita bis zur Berufsschule.
Volt setzt sich für eine zukunftsweisende Medienbildung in Frankfurt ein. Wir fördern digitale Kompetenzen von Eltern, Lehrkräften, Kindern, Jugendlichen, Berufstätigen, Arbeitssuchenden und Senior*innen durch zielgruppengerechte und praxisnahe Workshops, Beratungsangebote und Medienlots*innen als Multiplikatoren. Die geförderten Programme stärken Cybersicherheit, Medienkritik und KI-Wissen – für einen sicheren, reflektierten und kreativen Umgang mit analogen und digitalen Medien.
Wir fördern Bildungs- und Beratungsinitiativen, wie TUMO, die digitale Teilhabe und allgemeie Chancengleichheit. So machen wir Frankfurt fit für die digitale Gesellschaft von morgen und stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Best Practice: TUMO
TUMO in Frankfurt ist ein modernes Lernzentrum für Jugendliche. Kostenfrei und unabhängig vom Schulunterricht können sie dort in ihrem eigenen Tempo digitale und kreative Fähigkeiten ausbauen. Aus mehreren Bereichen wie etwa Robotik, Programmierung oder Grafikdesign wählen die Teilnehmenden selbstbestimmt jene Themen, die sie interessieren. Die Eröffnung ist für 2026 geplant.