Welche Ziele hat Volt? / Wenn die Stadt ihren Job macht

Bildungsupdate

Volt steht für ein Bildungssystem, das alle mitnimmt. Inklusion ist kein Extra, sondern eine Grundvoraussetzung. Barrierefreie Gebäude, individuelle Förderung und ausreichend Fachpersonal müssen selbstverständlich sein – von der Kita bis zur Berufsschule.

Volt setzt sich für eine zukunftsweisende Medienbildung in Frankfurt ein. Wir fördern digitale Kompetenzen von Eltern, Lehrkräften, Kindern, Jugendlichen, Berufstätigen, Arbeitssuchenden und Senior*innen durch zielgruppengerechte und praxisnahe Workshops, Beratungsangebote und Medienlots*innen als Multiplikatoren. Die geförderten Programme stärken Cybersicherheit, Medienkritik und KI-Wissen – für einen sicheren, reflektierten und kreativen Umgang mit analogen und digitalen Medien.

Wir fördern Bildungs- und Beratungsinitiativen, wie TUMO, die digitale Teilhabe und allgemeie Chancengleichheit. So machen wir Frankfurt fit für die digitale Gesellschaft von morgen und stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Best Practice: TUMO

TUMO in Frankfurt ist ein modernes Lernzentrum für Jugendliche. Kostenfrei und unabhängig vom Schulunterricht können sie dort in ihrem eigenen Tempo digitale und kreative Fähigkeiten ausbauen. Aus mehreren Bereichen wie etwa Robotik, Programmierung oder Grafikdesign wählen die Teilnehmenden selbstbestimmt jene Themen, die sie interessieren. Die Eröffnung ist für 2026 geplant.

Die 5+1 Heraus­forderungen

Volt hat 5+1 grundlegende Herausforderungen definiert, die in jedem europäischen Land und in Europa als Ganzes in Angriff genommen werden müssen.

Warum 5 + 1 Herausforderungen?

Die 5 Herausforderungen sind im Grunde für jedes Land die gleichen, aber ihre Umsetzung kann auf nationaler Ebene angepasst werden, um den lokalen Gegebenheiten Rechnung zu tragen.

Die Herausforderung Nr. 1 - unser Vorschlag zur Reform und Stärkung der EU - ist in allen unseren nationalen Programmen identisch.

Programme und Positionen von Volt Deutschland
  • 01

    Ein intelligenter Staat

    Bildung und Digitalisierung sind Schlüsselelemente des 21. Jahrhunderts.

  • 02

    Wirtschaftliche Renaissance

    Eine innovative Wirtschaft ist der Motor für den Fortschritt der Gesellschaft.

  • 03

    Soziale Gleichberechtigung

    Niemand sollte zurückgelassen werden - ungeachtet von Geschlecht, Einkommen, Religion oder Herkunft.

  • 04

    Für globalen Ausgleich

    Europa muss seiner Verantwortung in der Welt zur Sicherung unserer gemeinsamen Zukunft gerecht werden.

  • 05

    Politisch aktive Bürgerschaft

    Die europäischen Bürger*innen müssen dazu in der Lage sein, fundierte politische Entscheidungen zu treffen, selbstständig über Wahlen hinaus Einfluss auf die Politik zu nehmen und ihre demokratischen Rechte auszuüben.

  • +1

    EU Reform

    Wir lieben die EU - das heißt aber nicht, dass es keinen Raum für Verbesserungen gibt.