Digitaler Zugang zur Stadt
Wir wollen Frankfurt zu einer modernen, digitalen Stadt für alle Bürger*innen machen. Dafür soll die Stadt Frankfurt eine auf Open Source basierte App zur Verfügung stellen. Sie wird zum zentralen, barrierefreien Zugang zu allen wichtigen Informationen und Dienstleistungen der Stadt.
Von Behördengängen über Müllabfuhr bis hin zu Veranstaltungen, Kultur und Bildung – alles wird über eine App einfach zugänglich, mehrsprachig, datenschutzkonform und inklusiv zur Verfügung gestellt. Die Frankfurt App informiert aber auch über lokale Märkte, Veranstaltungen und Ereignisse. Dazu gehören auch Straßensperrungen und Baustellen, die den lokalen Alltag beeinflussen können.
Die bereits bestehende Plattform FFM.de wird für eine moderne, digitale Beteiligung der Frankfurter*innen am Stadtleben weiterentwickelt. Wir werden den Mängelmelder ausbauen und eine Verpflichtung der beteiligten Stellen erwirken, um den Bearbeitungsstand konsequent zurückzumelden. Darüber hinaus sollen Bürger*innen an Umfragen teilnehmen können, Petitionen starten oder live bei Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung oder der Ortsbeiräte zuschauen können. Informationen sollen unkompliziert und schnell bei denjenigen ankommen, die davon betroffen sind, und das Engagement der Bürger*innen soll möglichst störfrei und direkt bei der Stadt ankommen. Deshalb streben wir eine Integration der bereits bestehenden App FFM.de an.
Ergänzend dazu bauen wir digitale Infotafeln im Stadtgebiet aus. Sie spiegeln einen Teil der Inhalte aus der Frankfurt App, wie Nachrichten, Warnungen sowie Veranstaltungshinweise, und machen so wichtige Informationen für alle sichtbar. So informiert die Stadt auch Menschen ohne Smartphone oder Tourist*innen über relevante Ereignisse in der Umgebung.Diese digitalen Angebote der Stadt müssen grundsätzlich barrierefrei gestaltet werden. Dazu gehören eine angemessene Lesbarkeit, eine Übersetzung in mehrere Sprachen und ein barrierefreier Zugang zur Informationsquelle.
Das setzt eine funktionierende und stabile Internetverbindung voraus. Deshalb werden wir die bisherigen Bemühungen des Dezernats V fortsetzen, den Glasfaserausbau im Rahmen der Gigabit Region Frankfurt Rhein Main zu beschleunigen.
Best Practice: Kyiv Digital App
Aus der Not geboren dient die Kyiv Digital App als eine zentrale Anlaufstelle für zahlreiche Funktionen der öffentlichen Hand und des öffentlichen Lebens. Sie beinhaltet u.a. den ÖPNV, Parkplatzsuche, Petitionen, Hinweise der Verwaltung und seit dem Angriffskrieg auch Informationen zu Luftalarm und Schutzräumen.