Welche Ziele hat Volt? / Gemeinschaft über alle Grenzen

LGBTQIA+

Die Gleichberechtigung von queeren Personen ist auch heute noch nicht selbstverständlich.

Insbesondere die Entwicklungen der letzten Monate und Jahre zeigen, dass die Bedrohung von queeren Leben durch einzelne Gewalttäter*innen, aber auch durch staatliche Institutionen weltweit zunimmt.Veranstaltungen im Rahmen des Christopher Street Day (CSD) sind deshalb weiterhin essentiell, um auf die fehlende Gleichberechtigung und die Bedrohung von queeren Personen aufmerksam zu machen und queeres Leben zu feiern. Die Stadt Frankfurt muss das sichere Stattfinden des CSD auch in Zukunft gewährleisten und wenn nötig auch finanziell unterstützen. Um Gleichberechtigung am Arbeitsplatz zu fördern, stärken wir Kooperationen mit lokalen Unternehmen, die sich dem weltweiten Trend widersetzen, Gender- und Diversitätskampagnen sowie entsprechende Förderungen in Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung abzubauen.

Wir fördern politische Bildungsarbeit zur Sensibilisierung zu Themen wie Diskriminierung von LGBTQIA+ Menschen und Menschen mit einer Behinderung. Dazu wollen wir, dass Verwaltungsmitarbeiter*innen im Bereich Antidiskriminierung und Inklusion geschult werden und Bildungsangebote für Schulen ausgebaut werden.Volt unterstützt die Arbeit des “LSBTIQ* Koordinierungskreis” der Stadt Frankfurt. Die Arbeit soll verstetigt und intensiviert werden. Zudem möchten wir den Aufbau einer queeren Jugendorganisation beim Frankfurter Jugendring unterstützen. Der “LSBTIQ* Koordinierungskreis” ist eines der wichtigsten kommunalen Modellprojekte geworden. Hier arbeiten Vertreter*innen aus der Politik, Polizei, Verwaltung, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Betroffene von queerfeindlichen Diskriminierung und Gewalt an dreiübergeordnete Zielen zusammen:

  • Schutz vor Gewalt und Diskriminierung

  • Sichtbarkeit der queeren Communities und Empowerment

  • Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts

Die 5+1 Heraus­forderungen

Volt hat 5+1 grundlegende Herausforderungen definiert, die in jedem europäischen Land und in Europa als Ganzes in Angriff genommen werden müssen.

Warum 5 + 1 Herausforderungen?

Die 5 Herausforderungen sind im Grunde für jedes Land die gleichen, aber ihre Umsetzung kann auf nationaler Ebene angepasst werden, um den lokalen Gegebenheiten Rechnung zu tragen.

Die Herausforderung Nr. 1 - unser Vorschlag zur Reform und Stärkung der EU - ist in allen unseren nationalen Programmen identisch.

Programme und Positionen von Volt Deutschland
  • 01

    Ein intelligenter Staat

    Bildung und Digitalisierung sind Schlüsselelemente des 21. Jahrhunderts.

  • 02

    Wirtschaftliche Renaissance

    Eine innovative Wirtschaft ist der Motor für den Fortschritt der Gesellschaft.

  • 03

    Soziale Gleichberechtigung

    Niemand sollte zurückgelassen werden - ungeachtet von Geschlecht, Einkommen, Religion oder Herkunft.

  • 04

    Für globalen Ausgleich

    Europa muss seiner Verantwortung in der Welt zur Sicherung unserer gemeinsamen Zukunft gerecht werden.

  • 05

    Politisch aktive Bürgerschaft

    Die europäischen Bürger*innen müssen dazu in der Lage sein, fundierte politische Entscheidungen zu treffen, selbstständig über Wahlen hinaus Einfluss auf die Politik zu nehmen und ihre demokratischen Rechte auszuüben.

  • +1

    EU Reform

    Wir lieben die EU - das heißt aber nicht, dass es keinen Raum für Verbesserungen gibt.