Unsere wichtigsten Erfolge in 2023
Unsere wichtigsten Anträge und Konzepte in 2023
Wir haben dieses Jahr wichtige Anträge mit der Koalition durchgebracht zu den Themen erleichterte Nachhaltigkeit für Bürger:innen, Digitalisierung, Bildung, Mobilität oder auch soziale Gerechtigkeit. Wir setzen uns in Darmstadt und Rhein-Main ein, aber behalten immer Europa im Blick.
Zu unseren Erfolgen zählen die Entwicklung eines Konzepts für ein Bildungszentrum in der Innenstadt, die Erweiterung des Carsharing-Angebots, die Einführung eines Deuts
1: Eine echte Digital Vision 2026 für Darmstadt
Wir schauen hin: Ohne eine signifikante Verbesserung der täglichen Abläufe werden wir zukünftig nicht mehr in der Lage sein, den sprichwörtlichen Laden am Laufen zu halten. Überlastung ist in der öffentlichen Verwaltung bereits heute ein Thema, das nicht von der Hand zu weisen ist. Wir müssen deshalb unsere Abläufe und Strukturen auf den Prüfstand stellen, um die Vision der Digitalstadt Wirklichkeit werden zu lassen. Deshalb hat Digital Dezernent Holger Klötzner eine digitale Vision für Darmstadt aufgestellt. Die Digitalstadt Darmstadt ist im Jahr 2030 ein volldigitaler Leistungsanbieter, der die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in garantierten Zeitfenstern zuverlässig abarbeiten kann. Dies wird durch eine neue Arbeitskultur ermöglicht, die sich an standardisierten Prozessen orientiert und durch digitale und offene Technologien viele Arbeitsschritte erleichtert und die Fachexpertise der Mitarbeitenden wieder in den Vordergrund stellt.
2: Für ein nachhaltiges Verkehrskonzepte: Ausweitung von Carsharing in Darmstadt
Um unsere Stadt möglichst klimafreundlich und lebenswert zu gestalten, weiten wir unser Carsharing-Angebot aus, da laut Fachmeinungen ein Carsharing Auto ca. 8 private Fahrzeuge ersetzt. Durch Umsetzung des neuen Stellplatz Konzeptes können bis zu 50 neue Carsharing-Standorte geschaffen werden, die das Carsharing-Angebot für 80% der Darmstädter Bevölkerung zugänglich machen werden.
Antrag der Koalition - Flächendeckendes Carsharing für Darmstadt
3: Mehr Mobilität für Jugendlich: Das Deutschlandticket für 15,50 € für Jugendliche, die darauf angewiesen sind
Die Anpassung des Darmstädter Sozialtickets soll dazu beitragen, dass alle jungen Leute in unserer Stadt die gleichen Chancen haben. Jugendliche aus Familien, die bestimmte Unterstützung (SGB 2 oder SGB 12) bekommen, können das Deutschlandticket für nur 15,50 € kaufen. Mit diesem Ticket können sie leichter zur Schule kommen und auch zu anderen Orten wie Konzerten, Museen und zu ihren Freunden reisen. So können alle Jugendlichen gleichberechtigt am Leben in der Stadt teilnehmen.
Antrag der Koalition - Neues Sozialticket fördert Mobilität von Kindern und Jugendlichen
4: Für eine lebendige Stadt - Prüfung einer Alternative zum kommerziellen Lieferserviceanbieter für Darmstädter Restaurants
Wir möchten die lokale Gastronomie unterstützen, indem wir eine städtische Bestell-Website anbieten, die eine bessere Alternative zu Lieferando für DarmstädterInnen ist. Diese Internetplattform sollte lediglich eine sehr geringe Gebühr zur Kostendeckung benötigen und nicht mehr überhöhte Provisionen von bis zu 30% kassieren. Damit kann dieses Geld bei den Gastronomen und in Darmstadt bleiben.Dazu gibt es auch schon Best Practices zum beispiel in Münster (https://www.muenster-isst.de)
Antrag der Koalition - Ein digitales Bestellsystem für die Darmstädter Gastronomie
5: Saubere, inklusive und sichere Schultoiletten in Darmstadt
Uns liegt am Herzen, dass Schultoiletten sauber und sicher sind und die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt stehen. Die schulindividuellen Umsetzungen werden gemeinsam mit den Stakeholdern wie Schulleitungen, Elternvertretungen und dem Stadtschüler:innenrat erarbeitet. Das Konzept enthält Automaten für Menstruationshygieneartikel sowie Konzepte um Vandalismus vorzubeugen und auch die Prüfung des Konzeptes von Unisex Toiletten.
Antrag der Koalition - Für saubere, inklusive und sichere Schultoiletten
6: Wasser für alle: Kostenloses Trinkwasser in der Stadtmitte
Ein weiteres Anliegen ist die Bereitstellung von Wasserspendern im öffentlichen Raum. Stadtverordneter Frederik Jobst betonte die Bedeutung von kostenlos verfügbaren Trinkwasser für junge Menschen und alle Bürgerinnen und Bürger in Darmstadt
Antrag der Koalition - Kostenloses Trinkwasser in der Stadtmitte
....weitere Aufzählungen folgen!