Kostenfrei verfügbares Trinkwasser zum Schutz der Gesundheit
Kostenfrei verfügbares Trinkwasser zum Schutz der Gesundheit – Koalition begrüßt die Installation von elf öffentlichen Wasserspendern in der Innenstadt.
„Wir freuen uns sehr darüber, dass sich bald alle Darmstädterinnen und Darmstädter im öffentlichen Raum kostenlos erfrischen können“, so die GRÜNE Stadtverordnete Sandra Seeger. „Laut Magistratsbeschluss werden elf frei zugängliche Wasserspender und Trinkbrunnen an belebten Plätzen aufgestellt, los geht es am Ernst-Ludwig-Platz. Die Installation ist ein wichtiger Faktor zur Milderung der Negativauswirkungen von Hitze.“
„Von April bis Oktober sollen die Brunnen laufen. Eingespeist wird hygienisch einwandfreies Wasser von der Entega“, erläutert Stella Stegmann von der CDU. „Damit schützen wir die Gesundheit der Menschen, die in der Innenstadt unterwegs sind. Die Anlagen werden regelmäßig auf Sauberkeit, Wasserqualität und Funktionalität untersucht.“
„Leicht verfügbares Trinkwasser ist Teil der Klimaanpassungs- und Hitzeschutzmaßnahmen, zu denen wir uns als Koalition selbst verpflichtet haben. Sie gehören zu den Basisbausteinen eines jeden kommunalen Hitzeaktionsplans“, so Frederik Jobst von Volt. „Auf unseren Antrag hin soll jetzt auch für Darmstadt ein Hitzeaktionsplan erstellt werden. Angesichts der zunehmenden Hitzewellen und Trockenperioden ist es gut, dass mit der Errichtung der Trinkbrunnen parallel dazu begonnen wird. Sie werden zur Attraktivität der Innenstadt beitragen.“
„Zudem wird durch die Wasserspender der Gebrauch von Plastikflaschen sowie deren Transport und Entsorgung vermieden. Es ist also auch eine Maßnahme, die der Nachhaltigkeit dient“, ergänzt Sandra Seeger.