Villa Kunterbunt: STADTGESTALTER/Volt sehen im Kaufangebot der Bewohnenden eine „charmante Idee“ „Die Stadt hat mit dem Verfall ihres Gebäudes bewiesen, dass sie keine gute und pflegliche Eigentümerin ist.[...]"
Tempo 30 auf dem City-Ring – Beantwortung der Anfrage der WAZ vom 11.12.2025 Die Ratsgruppe STADTGESTALTER/Volt spricht sich aufgrund der großen Bedeutung für Sicherheit und Klima- sowie Lärmschutz klar für Tempo 30 auf dem City-Ring aus.
Nach Schüssen auf gehörloses Kind - Volt Bochum fordert unabhängige Ermittlungsstelle für Verfahren gegen die Polizei Die Volt Cityleads Luisa Nadler und Raphael Braune drücken ihr Entsetzen und Bedauern darüber aus, dass ein gehörloses Kind durch Polizeibeamt*innen im Rahmen eines Einsatzes in Bochum-Hamme angeschossen und schwer verletzt wurde.
Gemeinsame Pressemitteilung: Demokratische Kräfte im Rat bekennen sich zum Respekt vor der Würde des Menschen Die unterzeichnenden demokratischen Kräfte im Rat der Stadt Bochum erneuern am Tag der konstituierenden Ratssitzung (06.11.2025) in einer gemeinsamen Erklärung ihr Bekenntnis zum Respekt vor der Würde des Menschen.
Ratsgruppe Die STADTGESTALTER / Volt gründet sich und ist offen für Gespräche „Als progressive Ratsgruppe werden wir uns konstruktiv-kritisch für eine positive Stadt- und Stadtteilentwicklung, einen ausgeglichenen Stadthaushalt, ein besseres Stadtklima, eine echte Verkehrswende sowie deutlich mehr Bürger*innenbeteiligung stark machen“
Volt erstmals in den Rat der Stadt Bochum gewählt Volt Bochum zieht mit Nadja Zein-Draeger bei 1,5 % der Stimmen erstmals in den Bochumer Rat ein. Als Oberbürgermeisterkandidatin, die als Volt-Mitglied auch von der Wählergruppe Die STADTGESTALTER aufgestellt wurde, erreichte Zein-Draeger mit voraussichtlich 2,3 Prozent einen Achtungserfolg.
Volt kritisiert die ablehnende Haltung der Stadt Bochum gegenüber Frauen-Nacht-Taxis Auf eine aktuelle Anfrage von Radio Bochum hin hat die Verwaltung am 10.09.2025 erklärt , dass es weiterhin keine Pläne für die Einführung eines „Frauen-Nacht-Taxis“ in Bochum gibt. Verkehrspolitikerin Judith Wiemers von Volt fordert hier ein schnelles Umdenken der Verantwortlichen.
Volt-Spitzenkandidatin für die Bezirksvertretung Bochum-Süd Nora Hansel macht sich für die Hustadt stark Nora Hansel nimmt als Volt-Spitzenkandidatin für die Bezirksvertretung Bochum-Süd insbesondere Verbesserungen für die Menschen in der Hustadt in den Fokus. „Der Stadtteil hat bei Manchem zu Unrecht noch ein schlechtes Image. Die Hustadt zeigt dabei doch vielmehr, wie positiv und bunt Menschen unterschiedlichen Alters und Herkunft zusammenleben“ , so Hansel zu ihrer Motivation.
Kai Tegetoff am 04.09.2025 in Linden – EU-Abgeordneter von Volt besucht Bochum Das Mitglied des Europäischen Parlaments Kai Tegethoff wird am 04.09.2025 in der Zeit von 17:00 bis 19:00 Uhr am Rande des Feierabendmarkts in Linden den Bochumer Bürger*innen für Fragen zur Verfügung stehen . Er besucht dabei den Informationsstand von Volt Bochum zur Kommunalwahl.
Judith Wiemers für Volt Bochum – Superblocks in der Speckschweiz und im Ehrenfeld Den Volt-Plakatslogan „Europäisch denken, lokal handeln“ will Judith Wiemers als Spitzenkandidatin für die Bezirksvertretung Bochum Mitte mit Leben füllen. Ein Konzept aus Barcelona soll den Verkehr in der „Speckschweiz“ und im Ehrenfeld deutlich reduzieren.
Bochum made in Europe – Volt Bochum stellt Kommunalwahlprogramm vor „Volt wird mit einem umfangreichen Vollprogramm in die Kommunalwahl am 14.09.2025 gehen und auf allen Themenfeldern progressive Antworten auf die Herausforderungen in der Stadtpolitik geben“, erklären Denise Beuthner und Jan Lambertz, City Leads von Volt Bochum.
Ampeln auf Tsukuba-Ring müssen schnell kommen – Volt setzt Nord-Umfahrung als Umleitung der Opel-Trasse durch In seiner Sitzung am 24.06.2025 soll der Bochumer Mobilitätsausschuss auf Vorschlag der Verwaltung eine Anregung von Volt in weiten Teilen folgen.
Trend-Droge Lachgas in Bochum – Volt beantragt lokales Verbot für Verkauf an Jugendliche „Lachgas kennen viele nur als Betäubungsmittel aus Zahnarztpraxen. Distickstoffmonoxid, so die Fachbezeichnung, gilt mittlerweile aber auch als angstlösende und euphorisierende Trend-Droge unter Jugendlichen. [...]"