Judith Wiemers für Volt Bochum – Superblocks in der Speckschweiz und im Ehrenfeld
Den Volt-Plakatslogan „Europäisch denken, lokal handeln“ will Judith Wiemers als Spitzenkandidatin für die Bezirksvertretung Bochum Mitte mit Leben füllen. Ein Konzept aus Barcelona soll den Verkehr in der „Speckschweiz“ und im Ehrenfeld deutlich reduzieren.

„Die innenstadtnahen Wohnquartiere Speckschweiz zwischen Feldsieper Straße, Herner Str. und Dorstener Str. sowie das Ehrenfeld leiden unter hoher Verkehrsbelastung“, erklärt Wiemers. „Der Parkdruck steigt, dabei sind die Straßen schon erheblich zugeparkt und vollgestopft mit Autos. Für Volt sind Wohnquartiere zum Leben statt zum Parken da. Die Straßen vor der Haustür sollen wieder ein nutzbarer und sicherer Aufenthaltsraum für alle werden.“ Volt schwebt hier insbesondere mehr Begrünung, Spielflächen und Sitzgelegenheiten vor.
„Volt steht dafür, die besten Lösungen aus ganz Europa nach Bochum zu holen. Eine hervorragende Idee, mit der man die Verkehrsbelastung in Wohngebieten deutlich senken kann, sind Superblocks. In Barcelona wurden diese schon erfolgreich umgesetzt: Die Wohnstraßen in mehreren Straßenzügen werden für Autos gesperrt und das Parken ist nur noch in zentralen Quartiersgaragen möglich. Die Wohnquartiere selbst dürfen dann nur noch der ÖPNV, Menschen mit Mobilitätseinschränkungen oder der notwendige Anlieferverkehr mit Kfz in deutlich reduzierter Geschwindigkeit befahren.“
„Grundsätzlich sind in den Wohnstraßen der Superblocks nur stadtverträgliche Verkehrsmittel wie das Fahrrad erlaubt“, so Wiemers. „Das illegale Befahren kann mit Modalfiltern wie versenkbare Poller oder Busschleusen wirksam unterbunden werden.“
Aufgrund des Erfolges der Superblocks in Barcelona werden diese Konzepte nun auch andernorts z. B. in Basel und Leipzig umgesetzt. Auch in Bochum hätte es beinahe den ersten Superblock gegeben. Volt kritisiert, dass die Umsetzung eines an den Superblocks angelehnten Verkehrskonzepts von Seiten der Verwaltung für den Bereich um die Windthorststr. in Riemke von der Bezirksvertretung Bochum-Mitte zunächst verhindert wurde. „Volt wird sich in der Bezirksvertretung Mitte konsequent für Superblocks stark machen. Verhinderung und Verzögerung wird es mit uns in dem Thema garantiert nicht geben“, so Wiemers abschließend.