Sissi [Thi Thuc] Tran

Folge Sissi [Thi Thuc]

“Als Arbeiterkind schlägt mein Herz für soziale Gerechtigkeit – und damit bin ich bei Volt genau richtig!”

Alter: 35

Wohnort: Berlin

Listenplatz: 10

💜 Herzensthema

Mein Herzensthema ist soziale Gerechtigkeit und die Bekämpfung von sozialer Ungleichheit.

💼 Beruf

Projektreferentin

📖 Biografie

Ich arbeite als Projektreferentin und lebe seit fast 10 Jahren in Berlin. Ursprünglich komme ich aber aus südlicheren Gefilden – dem Altmühltal. Davor habe ich in München und Kopenhagen gelebt, um Politik zu studieren.

📢 Politische Motivation

Mit meinen Herzensthemen soziale Gerechtigkeit und der Bekämpfung sozialer Ungleichheit sind für mich stark die Themen finanzielle Bildung, Antidiskriminierung und Steuergerechtigkeit verknüpft. In diesen Bereichen engagiere ich mich besonders – sei es, wenn ich privat meine Kolleg*innen, Freund*innen und Familie mit der Altersvorsorge nerve oder mich im Bereich Erbschaftsteuer bei Volt einbringen. Da mir das Thema sehr wichtig ist und ich auch überparteiliche Meinungen dazu hören möchte,  bin ich auch bei Fiscal Future aktiv. Das ist eine überparteiliche Initiative, die sich für eine zukunftsfähige Finanzpolitik einsetzt und jungen Menschen das Thema zugänglicher macht. Mir ist es wichtig, Menschen Politik näherzubringen und sie dazu zu ermuntern, sich zu beteiligen.

Das “sexy” Thema Steuergerechtigkeit vor allem mit Fokus auf die Erbschaftssteuer ist ein wichtiger Hebel für Chancengleichheit sowie soziale Gerechtigkeit und Stärkung der europäischen Demokratie.

Ich möchte meine Mitbürger*innen dazu anregen, zu erkennen, dass Politik nicht nur in Institutionen stattfindet, sondern auch im alltäglichen Leben – in der Schule, beim Einkaufen oder beim Busfahren. Mein Ziel ist es, politische Teilhabe für alle leicht zugänglich zu machen. Damit das gelingt, müssen wieder mehr Menschen Vertrauen in die Politik und demokratische Prozesse fassen. 

Ich bin bei Volt, weil ich an einem Europa arbeite, in dem alle die gleichen Chancen haben und Vielfalt einfach dazugehört. Ich setze mich für eine Gesellschaft ein, in der wir Menschen- und Grundrechte leben und einen echten Schritt gegen die Klimakrise machen.

zurück zur Übersichtsseite