Simon Wadehn

Folge Simon

“Neue Gesichter für ein Europa der Zukunft.”

Alter: 24

Wohnort: Kiel

Listenplatz: 27

💜 Herzensthema

Transparenz, Klima- und Tierschutz, Gleichberechtigung

💼 Beruf

Student

📖 Biografie

Aufgewachsen bin ich in Preetz, Schleswig-Holstein. Mein Vater hat in Århus, Dänemark gelebt und mir schon früh die Bedeutung unserer vielfältigen Sprachen für unsere Kulturen nahegebracht. Ich durfte früh im europäischen Inland viele wertvolle Erfahrungen sammeln können. Jetzt lebe ich in Kiel und arbeite im Gebäudemanagement. 

Wolfgang Schneider, der ehemalige Bürgermeister meiner Geburtsstadt hat mich dazu inspiriert, in die Politik zu gehen. Ich durfte 2007 gemeinsam mit ihm an allen öffentlichen politischen Veranstaltungen der Stadt teilnehmen und so erste eigene Eindrücke politischen Wirkens erfahren.

📢 Politische Motivation

Vertrauen in die Politik ist einer der wichtigsten Grundpfeiler für unsere Demokratie: Für mich persönlich ist Transparenz von zentraler Bedeutung für das Vertrauen in politische Arbeit. Wir müssen die Werte von Offenheit und Ehrlichkeit hochhalten und sicherstellen, dass sie in allem, was wir tun, verankert sind. Nur gemeinsam können wir eine Politik gestalten, die auf Vertrauen aufbaut, und eine Zukunft für Europa schaffen, die von Transparenz und Verantwortlichkeit geprägt ist.

Für Volt ist Transparenz von enormer Bedeutung, weshalb ich mich 2020 begeistert der europäischen Bewegung und Partei angeschlossen habe und jetzt zur Europawahl kandidiere.

zurück zur Übersichtsseite