Laura Claire Loscheider

Folge Laura Claire

“Barrierefreiheit für alle Menschen”

Alter: 30

Wohnort: Köln

Listenplatz: 22

💜 Herzensthema

Barrierefreiheit und Inklusion

💼 Beruf

Angestellte bei den Sozial-Betriebe-Köln (Werkstatt für Menschen mit Behinderungen bei IKEA Köln)

📖 Biografie

Ich arbeite in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen bei IKEA Köln. In der Textilabteilung räume ich dort die Waren ein und berate Kund*innen. Ich bin in Köln auf eine Förderschule gegangen. Mein Wunsch seit der Schulzeit ist es, eine Ausbildung zu machen. Meine erste Kandidatur für Volt war bei der Landtagswahl in NRW 2021. Ich war Listenkandidatin und Direktkandidatin in Köln. Meine bisherigen Erfahrungen, die ich sammeln konnte, haben mich sehr bereichert.

📢 Politische Motivation

Durch meine Behinderung habe ich in meinem Leben viel Benachteiligung erfahren und erfahre sie immer noch. Ich möchte mich auch politisch dafür einsetzen, dass alle Menschen die gleichen Chancen bekommen. Ich reise gerne durch Deutschland und Europa und achte sehr auf Barrierefreiheit in den Städten und auf dem Land. Da gibt es noch eine Menge zu tun, damit alle Menschen teilhaben können. Auch bei der Inklusion gibt es noch viel zu tun in den Bereichen Bildung, Arbeitsmarkt etc. Ich möchte erreichen, dass mehr Inklusion gelebt wird. Da ich mich selbst in einer schwierigen Situation aktuell befinde, ist es mir ein besonderes Anliegen, auch die Inklusion voranzutreiben.

zurück zur Übersichtsseite