Joachim Wilcke

Folge Joachim

“Ich bringe Aufwind, um Europa auf das nächste Level zu katapultieren!”

Alter: 36

Wohnort: Kronberg

Listenplatz: 7

💜 Herzensthema

Ein neuer europäischer Gesellschaftsvertrag

💼 Beruf

Büroleiter im Europaparlament

📖 Biografie

 Ich bin in Hessen aufgewachsen und habe in England, Frankreich, Brasilien und Deutschland gelernt und gelebt. Die Erfahrung mit vielfältigen Kulturen haben nicht nur meinen Horizont erweitert, sondern prägen auch mit Leidenschaft meine Arbeit. Seit 2018 bin ich ein Teil von Volt, und habe zehn Jahre Erfahrung in der Europapolitik im Gepäck. Seit 2019 bin ich Büroleiter für unseren Volt Europa Abgeordneten Damian Boeselager im Europaparlament. Hier darf ich unsere europäische Politik mitgestalten und versuchen, durch Engagement und Erfahrung Europa positiv zu beeinflussen.

📢 Politische Motivation

Ich bin davon überzeugt, dass wir einen europäischen Gesellschaftsvertrag brauchen. Um bessere und Bildungschancen schaffen und sicherzustellen, dass diese von Anfang an für alle zugänglich sind – für eine Zukunft, in der Bildung gerecht und inklusiv ist, und das bereits in den frühesten Lebensphasen. Außerdem müssen wir die Arbeitswelt verändern: sie muss lohnend und gleichberechtigt sein. Meine Vision ist es, eine moralisch integre und wettbewerbsfähige Wirtschaft aufzubauen, die nicht nur Gewinne erzielt, sondern auch sozial verantwortlich handelt. Für mich ist es von zentraler Bedeutung, eine starke politische Union in Europa zu schaffen – damit wir gemeinsam eine gerechtere und gute Zukunft aufbauen können.

zurück zur Übersichtsseite