Welche Ziele hat Volt Hamburg? / Hamburger Positionen

Radverkehr

Wir setzen uns dafür ein, die Radverkehrsinfrastruktur in der Stadt grundlegend zu verbessern, um eine sichere und angenehme Fahrt für Radfahrer zu gewährleisten.

Eine junge Frau mit Rucksack auf dem Rücken tritt in die Pedalle eines weißen Fahrrads mit ledernem Sattel.

Unser Ziel ist es, das Radnetz nicht nur zu erweitern, sondern es auch sicherer und benutzer*innenfreundlicher zu gestalten, indem wir die Möglichkeit von speziellen Fahrradwegen, -brücken und -tunneln überprüfen wollen. Wir setzen uns für eine effizientere Integration des Radverkehrs in das städtische Gesamtverkehrskonzept ein, was auch optimierte Ampelschaltungen für Radfahrende und eine bessere Vernetzung mit anderen Verkehrsmitteln beinhaltet. Darüber hinaus engagieren wir uns für die Schaffung zusätzlicher, sicherer Fahrradabstellmöglichkeiten, besonders an wichtigen Verkehrsknotenpunkten und in Wohngebieten, um den Fahrradverkehr attraktiver zu machen. Wir fördern auch den Einsatz von Lastenrädern für private und gewerbliche Zwecke, um eine umweltfreundliche Alternative für den Transport von Gütern in der Stadt zu bieten. Unsere Vision ist es, Hamburg zu einer fahrradfreundlichen Stadt zu machen, in der Radfahren eine sichere, bequeme und bevorzugte Wahl für den täglichen Verkehr ist.

Lies hier unser Positionspapier

Die 5+1 Heraus­forderungen

Volt hat 5+1 grundlegende Herausforderungen definiert, die in jedem europäischen Land und in Europa als Ganzes in Angriff genommen werden müssen.

Warum 5 + 1 Herausforderungen?

Die 5 Herausforderungen sind im Grunde für jedes Land die gleichen, aber ihre Umsetzung kann auf nationaler Ebene angepasst werden, um den lokalen Gegebenheiten Rechnung zu tragen.

Die Herausforderung Nr. 1 - unser Vorschlag zur Reform und Stärkung der EU - ist in allen unseren nationalen Programmen identisch.

Programme und Positionen von Volt Deutschland
  • 01

    Ein intelligenter Staat

    Bildung und Digitalisierung sind Schlüsselelemente des 21. Jahrhunderts.

  • 02

    Wirtschaftliche Renaissance

    Eine innovative Wirtschaft ist der Motor für den Fortschritt der Gesellschaft.

  • 03

    Soziale Gleichberechtigung

    Niemand sollte zurückgelassen werden - ungeachtet von Geschlecht, Einkommen, Religion oder Herkunft.

  • 04

    Für globalen Ausgleich

    Europa muss seiner Verantwortung in der Welt zur Sicherung unserer gemeinsamen Zukunft gerecht werden.

  • 05

    Politisch aktive Bürgerschaft

    Die europäischen Bürger*innen müssen dazu in der Lage sein, fundierte politische Entscheidungen zu treffen, selbstständig über Wahlen hinaus Einfluss auf die Politik zu nehmen und ihre demokratischen Rechte auszuüben.

  • +1

    EU Reform

    Wir lieben die EU - das heißt aber nicht, dass es keinen Raum für Verbesserungen gibt.