Karlsruhe
Europa findet nicht nur in Brüssel statt, sondern auch direkt hier in Karlsruhe! Wir sind bei der Kommunalwahl 2024 für den Gemeinderat angetreten, um Dein Europa in die Lokalpolitik zu holen und haben es mit 5,8% der Stimmen geschafft mit 3 Personen in den Gemeinderat einzuziehen. Mit einem europaweiten Wahlprogramm, zugeschnitten darauf, was uns hier bewegt. Denn nur gemeinsam können wir die großen Visionen verwirklichen: In Europa, Deutschland, und Karlsruhe.
Karlsruhe
Karlsruhe, 15. April 2024 - In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde eines unserer „Sei kein Arschloch“-Europawahlplakate von einer Laterne gerissen und angezündet. Dabei wurde der Slogan „Deine Stimme gegen Rechtsextremismus“ weggebrannt.
Internationaler Frauentag 2024: Volt Deutschland setzt sich für die Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und für die klare Zustimmung "Nur Ja heißt Ja" ein.
Volt Karlsruhe kritisiert die empfohlene Ablehnung des Fuß- und Radentscheids durch die Stadtverwaltung
Wer wir sind
Wer wir sind
Wir sind ein junges, engagiertes Team, dass nicht einfach zugucken möchte, wie andere Politik machen. Wir möchten mitgestalten. Und deswegen engagieren wir uns politisch.
Egal ob beim Müll aufräumen in der Stadt, Teilnahmen an Demos, Engagement bei verschiedenen Bündnissen, Podiumsdiskussionen oder allgemeinen Stadtevents: Wir sind dabei und wollen mit den Bürger*innen von Karlsruhe in Kontakt kommen und erfahren, was sie bewegt.
Wir treffen uns alle zwei Wochen im großen Team um über Updates und Aufgabenverteilungen zu reden. Die Treffen finden hybrid (online + offline) statt, damit jeder unabhängig von der Mobilität oder Standort daran teilnehmen kann.
Wenn du dich mit den Werten und Zielen von Volt identifizieren kannst und nicht länger tatenlos auf dem Sofa sitzen, sondern aktiv mit anpacken möchtest, dann melde dich bei uns!
Einfach per Mail an [email protected] oder per DM über Social Media.
Veranstaltungen
Besuche uns bei einem Meet & Greet!
Abwechselnd jeden zweiten Donnerstag ab 19 Uhr im Cafe PRINZs (Zähringerstraße 15) oder Dienstag ab 18 Uhr im Schlossgarten (in Sichtweite zum Schloss; schaut nach unserer lila Fahne).
Komm einfach vorbei!
Erfolge in Lila
Wir vertreten Dich im EU Parlament mit 5 Sitzen aus 2 Ländern, sitzen in diversen Gemeinde- und Ortschaftsräten und gestalten die Kommunal- und Europapolitik aktiv mit
Was ist Volt?
Volt bringt europäische Lösungen für europäische Herausforderungen.
Nationale Parteien stoßen an ihre Grenzen und populistische Versprechen setzen unseren Frieden aufs Spiel. Deswegen haben wir Volt gegründet! Wir wollen positive Veränderung, die nicht nur das Schlimmste verhindert, sondern das Beste ermöglicht: ein starkes, klimaneutrales, innovatives und gerechtes Europa.
Volt Deutschland ist Teil von Volt Europa.
Volt ist die erste und bisher einzige paneuropäische Partei. Anders als bei anderen Parteien handelt es sich bei Volt nicht um befreundete oder Schwesterparteien in verschiedenen Nationen, die im EU-Parlament zusammenarbeiten, sondern um die gleiche Partei.
Volt ist in 31 Ländern vertreten und hat mehr als 27.000 Mitglieder in ganz Europa.
Wir arbeiten mit mehr als 130 Mandatstragenden aktiv jeden Tag an einer besseren Zukunft. Wir sitzen seit 2019 bereits im Europaparlament. In Bulgarien, den Niederlanden und Zypern haben wir Sitze in den jeweiligen nationalen Parlamenten. Alleine in Deutschland sitzen wir in über 25 Stadt- und Ortschaftsräten. Volt Karlsruhe tritt nun das erste Mal für die Gemeinderatswahl an.
Unsere Politik
Wir führen Politik auf sachbezogener und lösungsorientierter Ebene.
Damit Entscheidungen zum Wohle der Stadt und ihrer Bürger*innen getroffen werden, legen wir Wert darauf, differenziert, faktenbasiert und wissenschaftlich zu arbeiten.
Wir machen Politik miteinander und füreinander.
Volt setzt sich für eine starke und aktive Beteiligung aller Bürger*innen an politischen Entscheidungsprozessen ein.
Volt lebt den „Best Practice“-Ansatz.
Wir müssen das Rad nicht neu erfinden. Stehen wir vor einer Herausforderung, prüfen wir, ob wir erfolgreiche Lösungen (“Best Practices”) aus anderen Regionen übertragen können.