Mit Böblingen „kriege ma des na“ – Lucas Guimaraes de Macedo kandidiert für das Oberbürgermeisteramt in Böblingen

Volt tritt in Böblingen mit Lucas Guimaraes de Macedo für das Oberbürgermeisteramt an

13. Nov 2025
Lucas Guimaraes de Macedo

Böblingen – Der 30-jährige Lucas Guimaraes de Macedo stellt sich als Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters Böblingen auf. Der gebürtige Brasilianer, IT-Consultant und Entwickler hat seinen beruflichen Weg bewusst in die Verwaltung geführt – aus dem Wunsch heraus, aktiv an der Gestaltung seiner Stadt mitzuwirken.

„Ich will, dass sich alle Böblingerinnen und Böblinger mit ihrer Stadt identifizieren können“, betont Guimaraes de Macedo. „Das ist nur möglich, wenn wirklich alle die Chance haben, sich einzubringen. Bei einem Migrationsanteil von rund 60 Prozent spiegelt sich diese Vielfalt bisher kaum in der politischen Vertretung wider – das möchte ich ändern.“

Seine Schwerpunkte für Böblingen

1. Eine Stadt für Menschen – Staus reduzieren

„Böblingen gilt nach Stuttgart als eine der schwierigsten Städte zum Durchfahren – und das schon seit Jahrzehnten“, so Guimaraes de Macedo. „Mit intelligenter Ampelschaltung, Kreisverkehren und angepassten Tempolimits lässt sich viel verbessern. Das Stauproblem müssen wir endlich aktiv angehen.“

2. Ehrenamt und Vereine stärken

Das Ehrenamt bildet das Rückgrat einer lebendigen Stadtgesellschaft. Zwar seien bereits erste Schritte unternommen worden, doch reiche das nicht aus. „Wir müssen Bürgerinnen und Bürgern mehr Möglichkeiten geben, sich zu beteiligen – etwa durch flexible Ehrenamtsmodelle, die es erlauben, öffentliche Einrichtungen wie Bibliotheken länger und auch am Wochenende geöffnet zu halten.“

3. Politische Bildung für alle Generationen

„Oft bin ich mit 30 der Jüngste auf politischen Veranstaltungen – das darf nicht sein“, sagt der Kandidat. „Politische Bildung muss früh ansetzen. Die Stadt hat hier eine Verantwortung, Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu schaffen, damit alle Perspektiven Gehör finden.“

4. Den Einzelhandel nachhaltig stärken

Böblingen habe in der Stadtentwicklung Fehler der Vergangenheit zu tragen, meint Guimaraes de Macedo: „Die Bahnhofstraße ist durch eine Straße getrennt, der City Center ist geteilt und es gibt keine Unterführung mehr an der Herrenberger Straße – das erschwert den Zugang und die Attraktivität.“

Doch er will nach vorne blicken: „Andere Städte machen es vor – wie der Nikolaus-Aktion in Renningen. Ich möchte solche Ideen nach Böblingen bringen. Außerdem könnte man ÖPNV-Tickets mit der BB-Card verbinden, um Rabatte anzubieten und so den lokalen Handel zu fördern.“

Über Lucas Guimaraes de Macedo

Lucas Guimaraes de Macedo, 30, ist in der IT als Consultant und Entwickler tätig gewesen und hat aus eigenem Antrieb in die Verwaltung gewechselt. Sein Antrieb: Böblingen zukunftsfähig, vielfältig und lebenswert zu gestalten – für alle, die hier leben.

Sein Motto: „Mit Böblingen kriege ma des na.“