Volt Bonn wählt neues Vorstandsteam
Am vergangenen Donnerstag, 20. November 2025, hat das Bonner Team von Volt auf seiner Parteiversammlung das neue Vorstandsteam für das kommende Jahr gewählt. Mit großer Mehrheit wurden Stefan Alef und Josephine Rinck als Kreisvorsitzende - bei Volt als “City Lead” bezeichnet - gewählt. Fabio Sanchez Copano wird das Team als stellvertretender Vorsitzender komplettieren.
„Ich bin sehr glücklich über die Wiederwahl und freue mich auf die Arbeit bei Volt Bonn im kommenden Jahr,” erklärt Stefan Alef und ergänzt: “Volt Bonn will nun, nach der Kommunalwahl, vor allem in den direkten Dialog mit den Bonner Bürger:innen treten, um die Menschen für neue und pragmatische Politik zu begeistern.” Alef arbeitet als IT-Berater und wohnt in der Altstadt.
Josephine Rinck löst Kathrin Seelige, die nicht nochmal für den Vorsitz antrat, als weiblich/diverse City Lead bei Volt Bonn ab. Rinck, wohnhaft in Plittersdorf und in der Ausbildung zur Sozialassistentin im Bereich OGS, leitet seit einem Jahr erfolgreich das Volt-Team für Gleichberechtigung und Chancengleichheit Bonn. “Mir ist es wichtig, unsere Volt-Gemeinschaft in Bonn nach innen und nach außen zu stärken. Ich werde mich vor allem weiterhin für Inklusion und Diversität bei Volt und in unserer Stadtgesellschaft in Bonn einsetzen,” sagt Rinck.
Fabio Sanchez Copano, Notfallsanitäter aus Beuel und neu gewählter stellvertretender Vorsitzender, fügt hinzu: “Volt hat mittlerweile circa 150 Mitglieder in Bonn und wir wachsen weiter. Der Aufbau der Partei und die Unterstützung der gewählten Stadt- und Bezirksverordneten wird für uns im kommenden Jahr also eine Priorität sein.” Die zwei kürzlich gewählten Ratsmitglieder Karin Langer und Uwe Feddern nahmen ebenfalls an der Parteiversammlung teil und gaben den Mitgliedern ein Update nach der ersten Sitzung des Stadtrates.
Den kommunalen Vorstand bezeichnet Volt als “City Lead”, dieser wird nach der Nominierung durch die Mitglieder vom Landesvorstand der Partei bestätigt.
Für weitere Informationen und Rückfragen melden Sie sich gerne bei: [email protected]