Sachkundige gesucht: Unterstütze die Volt-Gruppe im Stadtrat Bonn!
Volt hat es mit zwei Vertreter:innen in den Bonner Stadtrat geschafft. Nun gilt es, die vielen Ausschüsse zu besetzen. Da die Stadtverordneten das unmöglich zu zweit alleine schaffen, suchen wir dich! Denn du kannst als sachkundige:r Bürger:in bzw. Stellvertreter:in ebenfalls an fast allen Ausschüssen teilnehmen - auch ohne Mitglied von Volt zu sein! So kannst du in Bonn aktiv werden und dein Lieblingsthema mit uns gemeinsam vertreten.
Am 15.12.2025 wurde der sogenannte Ausschusszuschnitt im Rat entschieden. Nun wissen wir, welche Ausschüsse es geben wird und in welchen wir vertreten sind. Am 22.01.2026 wird der Rat dann beschließen, wer in die Ausschüsse als Sachkundige:r gesandt wird. Jetzt kannst auch du dich dafür bewerben!
Als Sachkundige:r übernimmst du – gemeinsam mit einem Team – die inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Ausschüssen, nimmst an den Sitzungen mit allen Volt-Sachkundigen (Sitzung der erweiterten Gruppe) teil, diskutierst auch übergreifende Themen, berätst die Stadt- und Bezirksverordneten, recherchierst, beantwortest Bürger:innenanfragen, unterstützt bei der Beantwortung von Presseanfragen, triffst dich mit externen Organisationen und bringst eigene Initiativen ein und voran. Es werden jeweils Sachkundige Bürger:innen sowie deren Stellvertreter:innen gesucht.
Du musst keine Expert:in eines Gebietes sein, Leidenschaft und der Wille für positive Veränderung Bonns sind ebenfalls sehr gute Voraussetzungen. Du musst keine Mitglied von Volt sein, eine gewisse Affinität zu unseren Positionen und unserer Partei sollte allerdings natürlich vorhanden sein.
Die Ausschüsse finden in der Regel ca. 5-8 Mal jährlich statt, meist ab 17 oder 18 Uhr. Der Zeitumfang des Ehrenamts variiert je nach Ausschuss, insb. in Ausschusswochen solltest du mit mindestens 5 Std. kalkulieren. Für die Ausschüsse selbst erhältst du eine Aufwandspauschale von ca. 65,- € / Ausschusssitzung. Solltest du einmal nicht können oder das Ehrenamt abgeben wollen, ist das auch kein Problem, denn wir können auch Vertreter*innen benennen bzw. eine Nachfolge wählen.
Für die folgenden Ausschüsse kannst du dich als sachkundige*r Bürger*in oder Stellvertretung bei uns melden!
Ausschuss für Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger: Der Ausschuss befasst sich mit Anträgen und Beschwerden von Bürger:innen und entscheidet, ob diese in weiteren Gremien behandelt werden sollen.
Ausschuss für Mobilität und Verkehr: Der Ausschuss befasst sich mit Verkehr- und Nahverkehrsplanung sowie Verkehrsberuhigung.
Ausschuss für Wirtschaft, Liegenschaften und Arbeit: Der Ausschuss befasst sich mit Tourismus, Wirtschaftskonzepten für die Stadt und den städtischen Liegenschaften.
Ausschuss für Wissenschaft, Europa, Internationales: Der Ausschuss befasst sich mit Europa, internationalen Kooperationen und dem Austausch mit der Wissenschaft und entwicklungspolitischer Arbeit auf kommunaler Ebene.
Ausschuss für Digitalisierung, Dienstleistung und Verwaltungsmodernisierung: Der Ausschuss befasst sich mit digitaler Strategie der Stadt, Themen der inneren Verwaltung, Cybersicherheit und digitalen Serviceleistungen der Stadt.
Ausschuss für Planung, Bauen und Denkmalschutz: Der Ausschuss befasst sich mit Stadtentwicklung und -planung sowie Wohnbebauung. Der Ausschuss ist durch die oftmals komplexen Bebauungsplanverfahren sehr technisch und gleichzeitig mit großer Tragweite bzgl. der Entscheidungen.
Ausschuss für Soziales, Migration, Gesundheit, Wohnen und Senioren: Der Ausschuss befasst sich mit der Sozialhilfe sowie sozialen und multikulturellen Maßnahmen sowie der Aids- und Drogenhilfe.
Ausschuss für Umwelt, Klima und lokale Agenda: Der Ausschuss befasst sich mit Klimaschutz, Verbesserung der Luft und des Bodens sowie Reduzierung von Lärm, Energie und Abfall.
Ausschuss für Finanzen, Beteiligung und Vergabe: Der Ausschuss beschäftigt sich mit den finanziellen Auswirkungen von Entscheidungen. Er begleitet und entscheidet über die Vergaben oberhalb der in der Vergabeordnung festgelegten Vergabegrenzen.
Betriebsausschuss SGB: Der Ausschuss kümmert sich um die Angelegenheiten der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung Städtisches Gebäudemanagement (SGB). Das städtische Gebäudemanagement Bonn ist zuständig für die Planung, den Bau und die Unterhaltung von städtischen Liegenschaften und Objekten.
Kulturausschuss: Der Ausschuss befasst sich mit den Angelegenheiten der städt. Kulturinstitute (Konzerte, Städt. Kunstmuseum, Stadtarchiv und Wissenschaftliche Stadtbibliothek, Volkshochschule, Stadtbücherei, Musikschule) und sonstigen kulturellen Einrichtungen.
Schulausschuss: Der Ausschuss befasst sich mit Schulneubau, -umstrukturierung sowie Schulbaumaßnahmen.
Sportausschuss: Der Ausschuss befasst sich mit den städtischen Sportstätten und Schwimmbädern.
Rechnungsprüfungsausschuss: Dem Rechnungsprüfungsausschuss obliegt die demokratische Kontrolle sämtlichen Verwaltungshandelns.
Ausschuss für Sicherheit, Ordnung und Bevölkerungsschutz: Der Ausschuss befasst sich mit Krisenmanagement sowie den Freiwilligenorganisationen von Feuerwehr, Sanitäter*innen, THW und DLRG. Außerdem wird das sogenannte „S.O.S.-Konzept” maßgeblich für die Themen sein.
Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie: Der Ausschuss befasst sich mit der Förderung der Jugendhilfe sowie Planung von Spielplätzen, Kindergärten, Spielhäusern, Kindertageseinrichtungen und Jugendfreizeiteinrichtungen. Er findet etwa 6x jährlich statt, sehr wahrscheinlich haben wir hier allerdings keinen Sitz.
Neben den Ausschüssen gibt es auch diverse weitere Gremien zu besetzen (Kuratorien, Beiräte, Stiftungen, etc.). Hierzu folgen nochmal gesonderte Infos. Wenn du die Information nicht verpassen möchtest, trage dich am besten in unseren Newsletter ein.
Sollte es mehr Leute als Positionen geben, die Interesse an einem Ausschuss zeigen, bedeutet dies keinesfalls, dass du - solltest du nicht ausgewählt werden - nicht dennoch mitgestalten kannst! Wir bilden Kompetenzteams für jeden Ausschuss, wo die offiziell Abgesandten durch eine kleine Gruppe weiterer Interessierter unterstützt werden. Hier kannst du dich in jedem Fall engagieren, an den internen Sitzungen teilnehmen, eigene Ideen einbringen, intern darüber debattieren, wie Volt sich bei Abstimmungen positionieren möchte.
Trau dich! Mach mit! Auch wenn du noch nie politisch aktiv warst - es macht viel Spaß, die eigene städtische Umgebung mitzugestalten!
Schickt uns bei Interesse bis zum 9. Januar 2026 eine Mail mit einem kurzen Motivationsschreiben an [email protected]!