Kommunalpolitik - Volt im Bonner Stadtrat
Wofür steht die Volt-Gruppe im Bonner Stadtrat?
Bei den Kommunalwahlen vom 14. September 2025 erhielt Volt 2,71% der Stimmen in Bonn. Seither vertreten zwei Stadtverordnete Volt im Bonner Stadtrat. Für die Bezirksvertretung Bonn erhielt Volt 3,28%, für die Bezirksvertretung Beuel 2,71% und die Bezirksvertretung Bad Godesberg 2,67%. In diesen drei Bezirksvertretungen vertreten seither jeweils ein:e Bezirksverordnete Volt.
„Wir stehen in der Kommune vor großen Herausforderungen – von Klimaschutz und Digitalisierung über Mobilität bis zur Sicherung einer handlungsfähigen Verwaltung. Diese Aufgaben können wir nur bewältigen, wenn alle demokratischen Kräfte im Stadtrat bereit sind, über alte Lagergrenzen hinweg zusammenzuarbeiten“, erklärt Uwe Feddern, Sprecher der Volt-Gruppe. Stadtverordnete Karin Langer ergänzt: „Volt steht für eine neue Art der Politik. Wir wollen Brücken bauen und setzen uns für ein respektvolles Miteinander ein.”
Europa hier bei uns in Bonn?
Auch wenn es für die Bürger:innen der Stadt nicht immer sofort sichtbar ist: Viele kommunale Themen haben europäische Bezüge. Die EU fördert Projekte in Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung, von denen Bonner:innen direkt profitieren.
Viele kommunalpolitische Themen spielen sich nicht lokal begrenzt, sondern über Ländergrenzen hinweg ab: Bonn ist keine Insel, sondern Teil der Metropolregion, die mit der Nähe zum Dreiländereck diesen Vorteil aktiv im europäischen Aspekt nutzen kann.
Volt will Bonn noch lebenswerter machen. Dafür müssen wir das Rad nicht neu erfinden. Im Austausch mit anderen Europäer*innen lernen wir voneinander und arbeiten mit Menschen in anderen europäischen Regionen zusammen.
Für uns stellt sich die Frage: Was können wir aus anderen Ländern und Städten lernen? Wohnmodelle aus Wien, Digitalisierung wie in Tallinn, Stadtentwicklung wie in Melbourne, Beteiligung wie in Barcelona oder Fahrradfahren wie in Amsterdam. Wie lassen sich die Modelle übertragen, um Bonn lebenswerter zu machen – mit Mobilität für alle, Digitalisierung, die niemanden zurücklässt, bezahlbarem Wohnraum und einem sozialen Miteinander.
Wir gehen den Volt-Weg!
Wir wollen verändern, wie Politik gemacht wird. Die drei Schritte des Volt-Wegs: Zuhören, nachweislich funktionierende Lösungen finden und diese Lösungen praktisch umsetzen. Dabei binden wir unsere Politik stets an den Stand der Wissenschaft und sind jederzeit bereit umzudenken, wenn neue Umstände und Erkenntnisse das erfordern.
Zudem bereichern wir den Stadtrat mit unserem Ansatz neuer Politik: progressiv, europäisch und sachorientiert. Wir setzen unseren Kurs des offenen, parteiübergreifenden Dialogs fort, der sich mehr an Inhalten statt an Parteigrenzen orientiert.
Was wir wollen: einfach und klar
Mit dem Leitsatz „Europäisch denken, für Bonn handeln" setzt Volt auf eine klare Vision: Bonn ist eine lebendige, moderne Stadt mit starken europäischen Verbindungen, mit Europa sichtbar im Stadtbild und erfolgreicher Fördermittelakquise.
Digitalisierung ist eine Chance. Durch Digitalisierung kann das Leben der Menschen in Bonn einfacher werden. Sie kann zu mehr Wohlstand und Bürokratieabbau führen. Wir wollen sinnvolle technische Neuerungen und neue Unternehmen fördern sowie die Stadtverwaltung weiter digitalisieren.
Wir wollen eine verträgliche Mobilität für alle und eine echte Verkehrswende erreichen. Hierfür werden wir den öffentlichen Raum neu aufteilen. Fußgänger:innen, der Radverkehr, Busse und Bahnen sollen mehr Platz bekommen, der Autoverkehr weniger. Busse und Bahnen müssen zuverlässiger und preisgünstiger werden.
Mehr Bürger*innenbeteiligung fördert innovative Lösungen und gegenseitiges Verständnis. Hierdurch schaffen wir mehr Transparenz und Vertrauen zwischen Politik und der Bürgerschaft.
Infos zu unserer Arbeit in der Ratsperiode 2020-2025 findet ihr in der Bilanzbroschüre: Frisch. Anders. Wirkungsvoll. 5 Jahre Volt-Fraktion im Rat der Stadt Bonn – Volt Deutschland
Sachkundige Bürger*innen, Abgeordnete in Gremien und Treffen mit Gruppen aus der Gesellschaft unserer Stadt
Unsere gewählten Vertreter*innen und zahlreiche ehrenamtliche Sachkundige gestalten die Bonner Lokalpolitik aktiv mit. Dabei wollen wir als Ratsgruppe für Transparenz in der Politik einstehen.
Vertreter*innen in den Ausschüssen des Bonner Stadtrates (Die Ausschüsse werden noch konstituiert, im Laufe des Januars 2026 erfolgt ein Update; die aktuelle Liste ist noch aus der vergangenen Ratsperiode)
Kontakt zur Geschäftsstelle
Bei Fragen, Wünschen oder Kommentaren meldet euch gerne der Geschäftsstelle von Volt.
Einmal im Quartal gibt es die Möglichkeit, an einer Sitzung der Volt-Gruppe zur Kommunalpolitik auch als Außenstehende*r teilzunehmen. Dort könnt ihr uns bei der Arbeit zuhören, Fragen stellen und mitdiskutieren.
Weitere Informationen und das Datum der nächsten Sitzung findet ihr auf der Veranstaltungsseite von Volt Bonn.
Die Sitzungen finden in unserem Büro im Alten Rathaus Bonn, Rathausgasse 5-7, 53111 Bonn, statt. Schreib uns am besten vorher, dass du kommst. Wir freuen uns auf dich!
Ratsgeschäftsstelle von Volt in Bonn
Rathausgasse 5-7
53111 Bonn
Christopher Gudacker, Geschäftsführung
Email: [email protected]