Next generation politics
Politik braucht Diversität
Politik braucht Diversität
Die Herausforderungen liegen auf der Hand – Klimakrise, Vertrauensverlust in die Demokratie, fehlende Chancengleichheit. Alles Themen, die nicht an nationalen Grenzen halt machen.
Gleichzeitig gibt es in unserer Gesellschaft eine Vielfalt leidenschaftlicher Menschen, die großartige Ideen zur Verbesserung haben und sich engagieren, aber viel zu wenig dort vertreten sind, wo es wirklich zählt: in unseren Parlamenten in Deutschland und Europa.
Wir brauchen europäische Lösungen und europäische Denkweisen auf allen Ebenen.
Wichtige Stimmen fehlen in der Politik oder sind zu wenig repräsentiert: Frauen, nicht-weiße Personen und Menschen mit internationaler Geschichte und unterschiedlichen Religionen, Queere und Nicht-Akademiker*innen, Menschen mit Behinderung – wir wünschen und mehr Menschen mit diversem Hintergrund in der Politik.
Denn ohne diese Perspektiven und Erfahrungen lassen sich die großen Herausforderungen unserer Zeit nicht packen.
Jetzt bewerben
Jetzt bewerben
Dein Herz schlägt für ein wichtiges gesellschaftliches Thema, was besser in unserer Politik verankert werden muss? Du bist vielleicht sogar Praxis- oder Fachexpert*in im Bildungs-, Umwelt-, Gesundheits-, oder Finanz- oder Sozialwesen und möchtest dich dafür einsetzen, dass das Erfahrungswissen deiner Branche zum in die Politik einzieht? Du möchtest Politik aktiv mitgestalten- weißt aber nicht wie?
Mit dem Programm “Next generation politics” fördern wir Menschen, die sich interessieren, politische Verantwortung in Stadt, Kommune, Land oder Europa zu übernehmen.
Wir laden, vor allem (aber nicht ausschließlich), ambitionierte politische Neueinsteiger*innen ein, die in der Politik bislang unterrepräsentiert sind, sich zu bewerben!
Was erwartet die Teilnehmenden?
Was erwartet die Teilnehmenden?
Wir vermitteln wichtige Fähigkeiten zur Vorbereitung auf eine Kandidatur mit Volt:
Exklusives 3-monatiges Training mit einem Online-Trainingsprogramm (2-3 Stunden pro Woche) und einem Wochenend-Workshop in Berlin, unter anderen zu den Themen
“Was ist mein politisches Herzensthema?”
Wie funktioniert Politik?
Wie arbeitet eine Partei wie Volt Deutschland?
Wie trete ich nach außen auf? Wie bringt man die eigene Story in der Kommunikation optimal rüber?
“Wie halte ich eine Rede?”
Kennenlernen von mindestens 15 anderen Gleichgesinnten
Praxisnahe Projektarbeit
Was sind die Voraussetzungen für eine Bewerbung?
Was sind die Voraussetzungen für eine Bewerbung?
Du bist mindestens 18 Jahre alt
Du kannst dir vorstellen, Mitglied von Volt zu werden
Du bist in Deutschland wahlberechtigt
Du hast Zeit am Auswahl-Wochenende teilzunehmen (voraussichtlich 14./15. März 2026) in Berlin
Du hast von April bis Juni Mitte November 2026 Zeit, an den oben genannten Trainings online teilzunehmen.
Jetzt bewerben
Bewerbungsfrist des Trainingsprogramms:
01. Februar 2026
FAQ
Fragen und Antworten rund um das Talentprogramm “Next Generation Politics”
Was ist Next Generation Politics?
Ein Trainingsprogramm, um engagierte Menschen mit vielfältigen Hintergründen zu befähigen, einen Quereinstieg in die Politik mit Volt zu wagen.
Wir wollen die Vielfalt unserer Gesellschaft in die Politik bringen – für eine lebendige Demokratie in Deutschland und Europa.
Wann finden die Trainings statt?
Das Programm findet digital und in Präsenz statt. Wir bieten 11 Online-Trainings (je ca. 2-4 Stunden via Zoom) an. Diese finden unter der Woche, voraussichtlich mittwochs ab 19:45 Uhr statt. Zusätzlich gibt es ein Wochenende (von Freitagabend bis Sonntagnachmittag im Mai) in Präsenz.
Wie viel Zeit muss ich für das Programm mitbringen?
Du bringst ca. 4 Stunden in der Woche mit. Je mehr Zeit du investierst, desto höher sind deine Chancen, deinen Einstieg zu finden.
(Wann) “muss” ich Volt Mitglied werden?
Wenn du dich für eine Kandidatur entscheidest, musst du spätestens zur Aufstellungsversammlung des Bundeslandes, in dem du kandidierst, Mitglied sein (das ist in der Regel 6-9 Monate vor der tatsächlichen Wahl). Auch wenn du in der Regel innerhalb von sechs Wochen Mitglied werden kannst, empfehlen wir immer, dir ein paar Monate Zeit zu nehmen, um alles in Ruhe kennenzulernen.
Das heißt, optimalerweise wirst du mindestens ein Jahr vor den Wahlen, für die du antreten willst, Mitglied bei Volt. Da wir das Programm langfristig auslegen, sind also nicht nur Menschen willkommen, die die Kommunal- und Landtagswahlen der kommenden zwei Jahre im Blick haben, sondern auch Bundestags- oder Europawahlen ab 2029. Je früher du startest, desto mehr Zeit bleibt für Vorbereitung und Netzwerken.
Bin ich nach Abschluss des Programms automatisch Kandidierende/r für den Bundestag/die Bürgerschaft/die Kommunalwahl?
Nein. Kandidierende werden bei Volt basisdemokratisch auf sogenannten "Aufstellungsversammlungen" in den Verbänden und Orten gewählt, die an den Wahlen teilnehmen. Das bedeutet, alle anwesenden Mitglieder entscheiden, ob du am Ende kandidierst oder nicht. Daher empfehlen wir, dich als Volt-Mitglied auf lokaler und regionaler Ebene zu vernetzen und zu engagieren. Positive Veränderung startet bei dir vor Ort.
Einige Aufstellungsversammlungen finden voraussichtlich schon in 2026 statt. Dort würdest du eine Rede vorbereiten und dich zur Wahl stellen. Am Ende entscheiden die anwesenden Mitglieder, wer auf welchem Platz der Liste für die jeweilige Wahl gewählt wird.
Beeinflusst eine Vorauswahl für die Next Generation Politics nicht den regulären Prozess der Aufstellung für Listenkandidierende?
Nein, es handelt sich nicht um eine Vorauswahl von Kandidierenden. Stattdessen geht es darum, motivierten Menschen, die ihre Erfahrungen einbringen wollen, um, wie Volt, neue Politik zu gestalten, ein besonderes Trainingsprogramm anzubieten. Dieses Programm soll bestmöglich auf eine Kandidatur und eine erfolgreiche Arbeit im Parlament vorbereiten.
Nach welchen Kriterien werden Personen für das Trainingsprogramm ausgewählt?
Eure Qualifikation bewerten wir aufgrund eurer Bewerbung und durch ein mögliches anschließendes (online-) Bewerbungsgespräch, das durch ein unabhängiges Auswahlkomitee durchgeführt wird. In Interviews mit Damian Boeselager (MEP) sowie anderen ehemaligen Kandidierenden und Expert*innen aus dem JoinPolitics Netzwerk haben wir bereits 2022, bei einem vergleichbaren Projekt, ein Kandidierendenprofil erstellt, an dem wir uns bei der Auswahl orientieren.
Welche Eigenschaften sollten Kandidierende mitbringen?
Die Motivation und den Wunsch, etwas verändern zu wollen.
Offenheit für neue Erfahrungen und die Bereitschaft, im Team zu arbeiten.
Die oben angegebenen rechtlichen Voraussetzungen für die jeweilige Kandidatur
Hierbei werden sowohl die Eignung für eine Kandidatur als auch für die erfolgreiche Parlamentsarbeit eine Rolle spielen. Achtung: Bewerber*innen müssen nicht alle (!) Qualifikationen mitbringen, aber das Potenzial dafür.
Was kostet mich eine Bewerbung für die Next Generation Politics?
Für dich fallen keine Teilnahmegebühren an.
Die Anreise- und Übernachtungskosten für Präsenzteile (Auswahlwochenende März& Workshop-Wochenende Mai) sind von dir selbst zu tragen. Solltest du ausgewählt werden und finanzielle Engpässe haben, die dir das nicht ermöglichen, versuchen wir eine Lösung für dich zu finden.
Wann soll das stattfinden? Welche Termine muss ich mir merken?
Auswahlwochenende: 15./16 März 2026
Trainings-Zeitraum
zwischen April und Juni,
Online: wöchentlich voraussichtlich Mittwochabends 19.45- 21.30 Uhr
Präsenz-Wochenende im Mai (Datum steht noch nicht fest).
Welche Trainingsinhalte erwarten mich?
Aktuell planen wir folgende Inhalte:
Woche 1 - Workshop 1: Einführung in das Programm + Kennenlernen
Woche 1 - Workshop 2: Einführung in die Kommunalpolitik/Bürgerschaft/Bundespolitik
Woche 2 - Workshop 3: individuelle Wahlkampfstrategie und Planung
Woche 2 - Workshop 4: Fundraising und Ressourcenbeschaffung
Woche 3 - Workshop 5: Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit - Präsenz
Woche 4 - Workshop 6: Netzwerkaufbau und Zusammenarbeit
Woche 4 - Workshop 7: Teamaufbau und Zusammenarbeit
Woche 5 - Workshop 8: Krisenmanagement und Konfliktlösung
Woche 5 - Workshop 9: Selfcare
Woche 6 - Workshop 10: tbd
Du hast noch offene Fragen? Dann schreib an [email protected].