Welche Ziele hat Volt? / Wirtschaft und Soziales im Einklang

Nachhaltige Wirtschaft

Unsere Klimaziele sollen sich nicht nur auf Veränderungen in den städtischen Versorgungssystemen, den eigenen Verwaltungen und den Privathaushalten beschränken, sondern auch die Frankfurter Unternehmen aktiv miteinbeziehen und mitnehmen. 

Der grundlegende Wandel zu einer nachhaltigen Art des Wirtschaftens setzt ein entsprechendes Umdenken innerhalb der Betriebe voraus. Diesen ökologischen Wandel betrachten wir für ein lebenswertes Frankfurt als absolut notwendig. Deshalb soll die Stadt eine unterstützende Rolle spielen undeine intelligente Kombination aus freiwilligen Maßnahmen und ergänzenden Regelungen einsetzen, die etwa zur Förderung der Transparenz und zur Schaffung von Marktanreizen für verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln beitragen. Darüber hinaus soll die Stadt Frankfurt ihren direkten Einfluss als Anteilseignerin nutzen, um entsprechende Transformationen bei Unternehmen mit städtischer Beteiligung einzuleiten.

Volt macht sich stark für eine gezielte Unterstützung bei der Nachfolge von Handwerksbetrieben, damit wertvolles Wissen und Arbeitsplätze nicht verloren gehen, wenn Eigentümer*innen in den Ruhestand treten. Wir befürworten soziale und ökologische Unternehmensgründungen. Frankfurt kann hier eine Modellstadt werden, indem wir gezielte Förderprogramme, Beratung und Netzwerke aufbauen und den Zugang zu Finanzierung erleichtern.

Volt setzt sich für die Förderung von Gründer*innen ein. Wir wollen gezielt Frauen ermutigen, ihre Ideen anzugehen, umzusetzen und eigene Unternehmen aufzubauen.

Best Practice: Climate Plan 2035

Die Stadt Kopenhagen verfolgt mit dem Climate Plan 2035 ambitionierte Ziele: Klimapositivität für direkte CO₂- Emissionen innerhalb der Stadtgrenzen und eine Halbierung der Pro-Kopf-Emissionen bis 2035. Zentral ist die Einbindung aller Akteure – Bürger*innen, Unternehmen und Verwaltung – über Bürgerforen, Klimagipfel und kooperative Entwicklungsprozesse. Dadurch werden Lösungen gemeinsam erarbeitet, um die globalen und lokalen Emissionen wirksam zu reduzieren.

Die 5+1 Heraus­forderungen

Volt hat 5+1 grundlegende Herausforderungen definiert, die in jedem europäischen Land und in Europa als Ganzes in Angriff genommen werden müssen.

Warum 5 + 1 Herausforderungen?

Die 5 Herausforderungen sind im Grunde für jedes Land die gleichen, aber ihre Umsetzung kann auf nationaler Ebene angepasst werden, um den lokalen Gegebenheiten Rechnung zu tragen.

Die Herausforderung Nr. 1 - unser Vorschlag zur Reform und Stärkung der EU - ist in allen unseren nationalen Programmen identisch.

Programme und Positionen von Volt Deutschland
  • 01

    Ein intelligenter Staat

    Bildung und Digitalisierung sind Schlüsselelemente des 21. Jahrhunderts.

  • 02

    Wirtschaftliche Renaissance

    Eine innovative Wirtschaft ist der Motor für den Fortschritt der Gesellschaft.

  • 03

    Soziale Gleichberechtigung

    Niemand sollte zurückgelassen werden - ungeachtet von Geschlecht, Einkommen, Religion oder Herkunft.

  • 04

    Für globalen Ausgleich

    Europa muss seiner Verantwortung in der Welt zur Sicherung unserer gemeinsamen Zukunft gerecht werden.

  • 05

    Politisch aktive Bürgerschaft

    Die europäischen Bürger*innen müssen dazu in der Lage sein, fundierte politische Entscheidungen zu treffen, selbstständig über Wahlen hinaus Einfluss auf die Politik zu nehmen und ihre demokratischen Rechte auszuüben.

  • +1

    EU Reform

    Wir lieben die EU - das heißt aber nicht, dass es keinen Raum für Verbesserungen gibt.