Welche Ziele hat Volt? / Wirtschaft und Soziales im Einklang

Innovation in der Wirtschaft

Viele Kommunen in Deutschland – darunter auch Frankfurt am Main – verfügen zwar über eine starke Hochschul- und Forschungslandschaft, die Zahl der erfolgreichen Ausgründungen bleibt jedoch im internationalen Vergleich zurück. 

Bürokratische Hürden, mangelnde Finanzierungsmöglichkeiten in der Frühphase und fehlende Anbindung an kommunale Netzwerke erschweren insbesondere innovativen Start-ups den Markteintritt. Volt will Start-ups gezielt unterstützen und Netzwerke stärken – für ein Frankfurt am Main, das funktioniert, Chancen bietet und lebenswert für alle ist.

Wir von Volt wollen Kooperationen mit Hochschulen ausbauen, um Ausgründungen zu erleichtern und Transferzentren für wertvolle Forschungsergebnisse aufzubauen. Wir setzen uns für die Entstehung von kommunalen Mikrokreditfonds ein, die in Kooperation mit der Europäischen Union und lokalen Banken Frühfinanzierungen ermöglichen.

Wir möchten kommunale One-Stop-Shops für Gründer*innen einrichten, die z.B. Beratung, Förderanträge und Bürokratieabbau bündeln. Wir wollen durchsetzen, dass kommunal Räume für Start-ups (Co-Working, Maker-Spaces, Testflächen) zu vergünstigten Konditionen bereitgestellt werden. Volt möchte Frankfurt zu einem dynamischen Innovationszentrum entwickeln, in dem Gründer*innen unkomplizierten Zugang zu Finanzierung, Beratung und Netzwerken erhalten. So entsteht ein lokales Innovationsökosystem, das international wettbewerbsfähig ist. Eine zukunftsfähige funktionierende Stadt braucht eine starke und vielfältige Wirtschaft. Deshalb setzen wir uns für eine aktive und verlässliche städtische Wirtschaftsförderung ein, die mit einem gut ausgestatteten Gründerfonds wirkt. Volt will für die gesamte Bandbreite der lokalen Frankfurter Wirtschaft eine “New Economic Agenda”.

Diese soll, wie in Barcelona, Spanien, Prioritäten und Maßnahmen für eine zukunftsfähige Wirtschaft setzen. Dabei wollen wir die Chancen nutzen, die unsere Stadt mit ihrer einzigartigen Lage, ihrer Internationalität und ihrer hohen Dichte an Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Start-ups bietet. Zentrale Handlungsfelder sind Wettbewerbsfähigkeit, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Denn die kommunale Wirtschaftsförderung ist oft nur auf klassische Gewerbeansiedlung fokussiert, ohne Dinge wie Nachhaltigkeit, sinnvolle Digitalisierung und soziale Aspekte mitzudenken. Für Volt ist das zu kurzsichtig. Aus unserer Sicht ist Wirtschaftsförderung nur nachhaltig, wenn sie ökologische Aspekte, Digitalisierung und soziale Teilhabe berücksichtigt, um ein lebenswertes Frankfurt zu ermöglichen.

Frankfurt verfügt über immer weniger freie Flächen. Das verhindert, dass sich Unternehmen hier ansiedeln und neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Allein in den letzten fünf Jahren kamen 46 Flächenanfragen mit einem Volumen von 650 Hektar nicht zur Umsetzung. Um das zu ändern, wollen wir ein ambitioniertes Gewerbeflächenentwicklungsprogramm (GEP) für Frankfurt umsetzen. Dies beinhaltet ein verbindliches Monitoring, aktivierbare Flächenpotenziale, neue Gewerbegebiete wie im Industriepark Griesheim (mit Potenzial für 4.000–5.000 Arbeitsplätze), ausreichender Schutz bestehender Gewerbeflächen, sowie vernetzter Planung von Wohnen und Gewerbe. Dabei sollen neue Gewerbeflächen nach Vorbild des nachhaltigen Gewerbegebiets in Fechenheim-Nord/Seckbach entstehen.

Best Practice: Amsterdam Startup Village

Das „Amsterdam Startup Village“ ist ein Innovationscampus im Amsterdam Science Park, der dort technologie- undwissenschaftsbasierte Start-ups fördert. Die Büros bestehen aus modularen Containern, die flexible Arbeitsräume schaffen. Der Standort vernetzt Forschung, Unternehmertum und Investoren und unterstützt dabei insbesondere Start-ups mit Fokus auf KI und Quantum.

Die 5+1 Heraus­forderungen

Volt hat 5+1 grundlegende Herausforderungen definiert, die in jedem europäischen Land und in Europa als Ganzes in Angriff genommen werden müssen.

Warum 5 + 1 Herausforderungen?

Die 5 Herausforderungen sind im Grunde für jedes Land die gleichen, aber ihre Umsetzung kann auf nationaler Ebene angepasst werden, um den lokalen Gegebenheiten Rechnung zu tragen.

Die Herausforderung Nr. 1 - unser Vorschlag zur Reform und Stärkung der EU - ist in allen unseren nationalen Programmen identisch.

Programme und Positionen von Volt Deutschland
  • 01

    Ein intelligenter Staat

    Bildung und Digitalisierung sind Schlüsselelemente des 21. Jahrhunderts.

  • 02

    Wirtschaftliche Renaissance

    Eine innovative Wirtschaft ist der Motor für den Fortschritt der Gesellschaft.

  • 03

    Soziale Gleichberechtigung

    Niemand sollte zurückgelassen werden - ungeachtet von Geschlecht, Einkommen, Religion oder Herkunft.

  • 04

    Für globalen Ausgleich

    Europa muss seiner Verantwortung in der Welt zur Sicherung unserer gemeinsamen Zukunft gerecht werden.

  • 05

    Politisch aktive Bürgerschaft

    Die europäischen Bürger*innen müssen dazu in der Lage sein, fundierte politische Entscheidungen zu treffen, selbstständig über Wahlen hinaus Einfluss auf die Politik zu nehmen und ihre demokratischen Rechte auszuüben.

  • +1

    EU Reform

    Wir lieben die EU - das heißt aber nicht, dass es keinen Raum für Verbesserungen gibt.