Ein Tag voller Einblicke: Girls/Boys Day 2024 bei der Volt Fraktion in Darmstadt
Am 25. April öffneten wir bei der Volt Fraktion die Türen für vier interessierte junge Menschen, die neugierig darauf waren, einen Blick hinter die Kulissen der Arbeit unserer Stadtverordneten im Darmstädter Stadtparlament und in der Fraktionsgeschäftsstelle zu werfen. Es war ein Tag voller Entdeckungen, an dem die Jugendlichen die Möglichkeit hatten, verschiedene Aspekte des politischen Alltags kennenzulernen.
Nach einem kurzen Kennenlernen in der Geschäftsstelle begann die Tour gemeinsam mit unserer Fraktionsgeschäftsführerin Sabrina Anna Wack in der Wissenschaftsstadt Darmstadt, wo die Gruppe auf Holger Klötzner traf, unseren Dezernenten für Bildung und Digitales. Er erzählte den Jugendlichen ein wenig über die städtischen Bildungsinitiativen und der Digitalstrategie der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Seine digitalen Projekte regten zu lebhaften Diskussionen an und gaben den Teilnehmer:innen einen Einblick in die Vielfalt seiner kommunalen Aufgaben. Auch Frederik Jobst war vor Ort, Stadtverordneter und Sprecher für Wirtschaftsförderung, Wissenschaft und Bürgerbeteiligung, der den Jugendlichen seinen Einstieg und die Beweggründe in die Politik zu gehen näher brachte.
Holger Klötzner (Dezernent) und Frederik Jobst (Stadtverordneter) mit den Teilnehmenden des Girls/Boys Day des Dezernats und der Volt Fraktion.
Um die Mittagszeit ging es bei einem politischen Mittagessen gemeinsam mit City Lead Melissa Bernardi und Stadtverordneten Robin Hueber um verschiedene Themen, darunter Bildung, der Beschädigungen von Schultoiletten, dem öffentlichen Nahverkehr und die bevorstehende Europawahl. Die jungen Erstwähler:innen brachten ihre eigenen Perspektiven ein und zeigten großes Interesse an den politischen Herausforderungen unserer Zeit.
In der Mitte: Melissa Bernardi (City Lead Volt Darmstadt) und Robin Hueber (Stadtverordneter und Sprecher für Kultur und Städtepartnerschaften)
Der letzte Besuch des Tages im Amt für Gremiendienste, Protokoll und Internationales, wo die Teilnehmer:innen einen Einblick in die Verwaltungsarbeit erhielten, die die Grundlage für die politische Arbeit bildet, rundete den Tag ab. Amtsleiter Hans-Jörg Daum und sein Team führten die Gruppe durch die Abläufe der Stadtverordnetenversammlung und verdeutlichten die Bedeutung einer gut funktionierenden Verwaltung für das demokratische System.
Von links nach rechts: Sabrina Anna Wack (Fraktionsgeschäftsführung), Maryam Chaouki (16), Chiara Kulla (15), Nian D. Pistis (13), Raminn Hakim (16), Hans-Jörg Daum (Amtsleiter)
Der Girls/Boys Day bei der Volt Fraktion war rundum ein wirklich toller Tag, der den jungen Teilnehmern hoffentlich nicht nur einen Einblick in die politische Arbeit gab, sondern auch ihre Bereitschaft förderte, sich für die Belange in ihrer Stadt zu engagieren. Wir von Volt sind überzeugt, dass es wichtig ist, die jüngere Generation zu ermutigen, Verantwortung zu übernehmen und aktiv an der Gestaltung ihrer Zukunft teilzunehmen. Aus diesem Grund unterstützen wir die Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre!
Wir sagen vielen Dank für den tollen gemeinsamen Tag an Maryam Chaouki, Chiara Kulla, Raminn Hakimi und Nian D. Pistis, ihr ward spitze!