Welche Ziele hat Volt? / Wirtschaft­liche Renaissance

Bonner Nachhaltigkeitshub bringt Wirtschaft mit Zivilgesellschaft in Austausch

Unternehmerisches, gesellschaftliches und politisches Engagement gehören für Volt zusammen. Nachhaltig wirtschaften ist ein uraltes Prinzip und seit der ersten globalen Nachhaltigkeits-Konferenz vor 30 Jahren als Thema in aller Munde. Volt setzt sich dafür ein, dass das Prinzip auf gelebt wird. 

Nachhaltigkeitshub Bonn

Damit Klimaneutralität, Agrar- und Mobilitätswende Wirklichkeit werden, sehen wir Unternehmen, Bevölkerung und Politik gemeinsam in der Verantwortung. Nur zusammen können wir diese Ziele erreichen. In vielen europäischen Kommunen gibt es exzellente Beispiele für ein erfolgreiches Zusammenspiel dieser drei wirksamen Kräfte. Über unser europäisches Volt-Netzwerk bekommen wir mit, welche Ideen in der Praxis funktionieren. 

Wir haben den Nachhaltigkeitshub auf den Weg gebracht, der die Bonner Wirtschaft mit Akteuren aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammenbringt, um die Zusammenarbeit für ein klimagerechteres und sozialeres Bonn zu stärken. Dort wollen wir für Bonn gemeinsam Lösungen entwickeln, damit Unternehmen und Konsum, Politik und Verwaltung in dieser Stadt nachhaltiger werden. Diese Bonner Lösungen müssen dann ausprobiert, geprüft und ggf. angepasst werden, denn nicht jede importierte Lösung funktioniert ohne Anpassungen in Bonn. 

Die 5+1 Heraus­forderungen

Volt hat 5+1 grundlegende Herausforderungen definiert, die in jedem europäischen Land und in Europa als Ganzes in Angriff genommen werden müssen.

Warum 5 + 1 Herausforderungen?

Die 5 Herausforderungen sind im Grunde für jedes Land die gleichen, aber ihre Umsetzung kann auf nationaler Ebene angepasst werden, um den lokalen Gegebenheiten Rechnung zu tragen.

Die Herausforderung Nr. 1 - unser Vorschlag zur Reform und Stärkung der EU - ist in allen unseren nationalen Programmen identisch.

Programme und Positionen von Volt Deutschland
  • 01

    Ein intelligenter Staat

    Bildung und Digitalisierung sind Schlüsselelemente des 21. Jahrhunderts.

  • 02

    Wirtschaftliche Renaissance

    Eine innovative Wirtschaft ist der Motor für den Fortschritt der Gesellschaft.

  • 03

    Soziale Gleichberechtigung

    Niemand sollte zurückgelassen werden - ungeachtet von Geschlecht, Einkommen, Religion oder Herkunft.

  • 04

    Für globalen Ausgleich

    Europa muss seiner Verantwortung in der Welt zur Sicherung unserer gemeinsamen Zukunft gerecht werden.

  • 05

    Politisch aktive Bürgerschaft

    Die europäischen Bürger*innen müssen dazu in der Lage sein, fundierte politische Entscheidungen zu treffen, selbstständig über Wahlen hinaus Einfluss auf die Politik zu nehmen und ihre demokratischen Rechte auszuüben.

  • +1

    EU Reform

    Wir lieben die EU - das heißt aber nicht, dass es keinen Raum für Verbesserungen gibt.