Unsere Wirtschaft erneuern
Volt setzt sich dabei für kluge und innovative Reformen ein, um ein EU-weit integriertes, gerechtes und nachhaltiges Wirtschaftssystem zu schaffen. Diese Reformen erstrecken sich von der Stärkung des Mittelstands über eine faire Verteilung unserer Wertschöpfung bis hin zu einer wirksameren Sozialpolitik.
Unsere Zukunft gestalten
Eine starke Wirtschaft baut auf starken Ideen auf. Volt will Innovation in Europa stärken. Strategisch entscheidende Sektoren, wie erneuerbare Energien oder Künstliche Intelligenz sollen dabei besonders im Fokus liegen und Forschung in diesen Bereichen in einem ethisch verantwortungsvollen Rahmen vorangetrieben werden.
Ein modernes Arbeitsumfeld muss Sicherheit, Flexibilität und Work-Life-Balance bieten. Volt fordert Maßnahmen, um europäische Arbeitnehmer*innen auf die disruptiven Auswirkungen der Digitalisierung vorzubereiten.
Unsere Steuerpolitik reformieren
Volt’s langfristiges Ziel ist eine einheitliche, europäische Besteuerung, die einerseits als Finanzierungsquelle für die EU und andererseits als Steuerungsinstrument zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen wie sozialer Ungleichheit, der Globalisierung oder dem Klimawandel dient. Dadurch sollen die Solidarität zwischen den EU-Mitgliedstaaten und finanzielle Nachhaltigkeit gefördert werden. Zudem muss sichergestellt werden, dass außereuropäische Unternehmen Vorschriften nicht ohne Weiteres umgehen können. Volt strebt an, die Besteuerung von Privatpersonen und Unternehmen fairer und einfacher zu gestalten. Steuern sind kein Selbstzweck, sondern zielen darauf ab, die Finanzierung des Gemeinwohls sicherzustellen, indem sie die Daseinsvorsorge sowie Chancengleichheit, soziale Mobilität und gesellschaftliche Teilhabe aller garantieren. Gleichzeitig sollen sie auch Anreize für wirtschaftlich und sozial nachhaltiges Verhalten setzen.
Volt steht für eine solidarische Steuerpolitik, bei der die starken Schultern unserer Gesellschaft bewusst finanzielle Verantwortung übernehmen. Unsere Politik überzeugt sie davon, dass ein höherer Beitrag zur Finanzierung politischer Vorhaben nicht nur eine Belastung, sondern ein positiver Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und zur gesellschaftlichen Entwicklung ist.
Finanzmärkte wieder der Realwirtschaft annähern
Spätestens durch die Weltfinanzkrise hat sich auch in der EU gezeigt, dass sich die Finanzwirtschaft von ihrer ursprünglichen Rolle, der Unterstützung der Realwirtschaft, entfernt hat. Der Markt für derivative Geschäfte, der für Unternehmen die Möglichkeit bietet, sich gegen Preisrisiken abzusichern, ist um ein Vielfaches größer als die Weltwirtschaft. Ein Großteil des Handelsvolumens wird dabei von Spekulation ausgemacht. Im Hochfrequenzhandel werden Finanzprodukte innerhalb einer Sekunde viele Male gekauft und weiterverkauft, wobei weder die Spekulation noch der Hochfrequenzhandel einen realwirtschaftlichen Zweck erfüllen. Sie verursachen allerdings Kosten, wie höhere Preise für Verbraucher und Unternehmen und Schwankungen in den Finanzmärkten, die von Gesellschaft und Realwirtschaft getragen werden. Illegale Praktiken sind aufgrund der Menge an Finanzgeschäften für die Behörden kaum nachzuvollziehen.
Daher setzt sich Volt dafür ein, die Teile des Finanzmarkts, die keinen realwirtschaftlichen Zweck erfüllen, stärker zu regulieren und so die Finanzmärkte wieder der Realwirtschaft anzunähern.
Die vollständigen Programme, Positionen und Statuten von Volt findest du hier!