Cherson und Bonn - Partnerschaft der Kommunen
Wusstest du, dass Bonn die Partnerstadt von Cherson ist? Am vergangenen Samstag jährte sich der Überfall Russlands auf die Ukraine zum 2. Mal. Für drei Tage besuchte eine Delegation aus Cherson die Stadt Bonn.
Vitalii Bielobrov, Vize-Bürgermeister von Cherson, sprach am 24. Februar auf dem Bonner Marktplatz anlässlich einer Kundgebung des Jahrestags. Für Volt hielt Co-City-Lead André Wyss eine kurze Ansprache.
Am vergangenen Montag nahm Volt dann wie andere Vertreter*innen von Politik und Zivilgesellschaft am Runden Tisch Bonn-Cherson mit anschließender Unterzeichnung der Städtepartnerschaft im Alten Rathaus teil. Sehr eindrücklich berichtete Vitalii Bielobrov dort von der Zeit vor, während und nach der russischen Besetzung, die ihren tragischen Höhepunkt in der Überschwemmung der Stadt durch den von Russland gesprengten Kachowka-Staudamm fand.
„Sehr berührt hat mich der Bericht von Delegationsmitglied Nataliia Kraska über die Frauenhäuser und die Opfer häuslicher Gewalt“, erklärte André Wyss. Auch viele Männer seien während der Besatzung der Russen Opfer sexueller Gewalt geworden und schämten sich, dies öffentlich zu machen. Trotzdem hätten einige ihren Mut gefasst und Anzeige erstattet, damit die Taten bei der Generalstaatsanwaltschaft der Ukraine aktenkundig werden.
Von Bonn Orange gespendete Fahrzeuge gehören mittlerweile in Cherson schon zum Stadtbild. Die Stadtwerke Bonn konnten an die Delegation aus Cherson zusätzlich die Zusage machen, dass man bald auch kleinere Busse zur Verfügung stellen wird. Dies ist besonders gewünscht, weil die größeren Busse in Cherson mehr Angriffsfläche für Scharfschützen und Beschuss vom anderen Ufer des Flusses Dnepr bieten, welches von den Russen besetzt bleibt.
Cherson ist und bleibt Frontstadt. Vitalii Bielobrov sagte in seiner Ansprache, er glaube an die Unbesiegbarkeit der Stadt. Bonn sei mutig, eine Partnerschaft mit einer Frontstadt einzugehen. Mut beweisen aber vor allem die Bürger*innen der Stadt Cherson jeden Tag.
Die Fraktion von Volt im Stadtrat Bonn setzt sich dafür ein, die Partnerschaft mit Cherson weiter auszubauen und für die Zukunft zu entwickeln. Wir müssen auch auf kommunaler Ebene die Ukraine unterstützen, selbst wenn wir keine enormen finanziellen Mittel als Kommune dafür aufwenden können. Gezielte Unterstützungsmaßnahmen wie z.B. die Lieferung von Bussen und der Austausch zwischen den kommunalen Verwaltungen sowie in Friedenszeiten dann auch zivilen Gruppen – all dies macht Mut und gibt den Bürger*innen von Cherson hoffentlich das Gefühl, dass die Bonner sich für ihr Schicksal interessieren und Anteil genommen wird.