Demokratische Parteien in Bonn rufen gemeinsam zum Wählen auf
Gemeinsam setzen wir uns für Demokratie, gegen Rassismus und für die Europäische Union (EU) ein. Bitte gehen Sie zur Europawahl und stimmen Sie für eine der demokratischen Parteien. Keine Stimme für Parteien, die die EU zerstören wollen! Nie war es wichtiger, unsere Stimme zu erheben und aktiv für unsere Demokratie einzustehen!
Parteiübergreifend rufen Volt, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, CDU, SPD, FDP und Die Linke alle Bonner dazu auf zur Europawahl zugehen!
Die Bonner Kreisverbände der demokratischen Parteien Volt, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, CDU, SPD, FDP und Die Linke rufen mit einer gemeinsamen Kampagne zur Teilnahme an der Europawahl am 9. Juni 2024 auf: „Europa braucht dich. Jede Stimme zählt!“ Denn jede abgegebene Stimme für eine demokratische Partei bestimmt darüber, wie die Zukunft der EU und Deutschland aussehen wird.
Die Massendemonstrationen der letzten Wochen in vielen großen und kleinen Städten in unserem Land haben gezeigt, dass eine überwältigende Mehrheit unserer Bürgerinnen und Bürger Extremismus ablehnt und sich für Demokratie und die Werte unseres Grundgesetzes einsetzt. In Bonn haben am 21. Januar rund 35.000 Menschen für Demokratie und gegen Rassismus demonstriert. Wir demokratischen Parteien stehen zusammen und sagen:
Bonn bleibt bunt!
Die EU steht für Vielfalt in unserer Gesellschaft, für Respekt und Menschenwürde, für Frieden und Sicherheit. Die EU trägt zu grenzüberschreitendem Austausch, zur Verständigung und wirtschaftlichem Wohlstand bei. Daher werben wir für eine hohe Beteiligung bei der Europawahl 2024 und eine Stimmabgabe für eine der demokratischen Parteien, die diesen Aufruf mittragen.
Kathrin Seelige, André Wyss, City Leads von Volt Bonn: „Als pan-europäische Bewegung spricht Volt sich deutlich für Migration aus. Nur gemeinsam können wir uns weiter entwickeln, Wohlstand und Freiheit erhalten. Volt hat sich als Gegengewicht zum erstarkenden Nationalismus in Europa gegründet. Wir sind nicht bereit, unsere Demokratie rechtsextremen Kräften zu überlassen!“
Ute Hennig und Ursula Bach, Vorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kreisverband Bonn: „Unsere Demokratie wird angegriffen. Rechtsextreme Parteien greifen Frieden und Freiheit an. Die EU garantiert seit mittlerweile 70 Jahren diesen Frieden und unsere Freiheit. Daher ist der gemeinsame Wahlaufruf wichtig. So kann die EU mit starker Stimme die Welt mitgestalten.“
Christoph Jansen, Kreisvorsitzender CDU Bonn: „Die demokratische Mitte der Gesellschaft schweigt nicht, sie ist laut geworden. Das Signal bei der Europawahl muss genauso laut werden, denn sie ist die wichtigste Wahl seit Langem."
Jessica Rosenthal, Gabriel Kunze, Vorsitzende der Bonner SPD: „Seit über 160 Jahren kämpft die SPD für Demokratie in Deutschland. Dass sich nun alle demokratischen Parteien Bonns zu einem gemeinsamen Wahlaufruf zusammenschließen, ist einmalig und ein starkes Zeichen wehrhafter Demokratie gegen Rechts.“
Petra Nöhring, FDP-Vorsitzende des Kreisverbands Bonn: „Wir sind stolz auf die Bonnerinnen und Bonner, die mit uns aufgestanden sind für unsere Demokratie und unser Grundgesetz. Wir haben es selber in der Hand, wie Europa aussehen soll. Die in Bonn gemeinsam gelebte Vielfalt können wir so in die Welt tragen. Nutzen Sie diese Chance der demokratischen Wahl!“
Andreas Darstar, Kreissprecher Die Linke, Bonn: „Demokratie wird nicht nur auf der Straße verteidigt, sondern von jedem – jeden Tag! Demokratie lebt von Ihrer politischen Beteiligung: in Parlamenten, Parteien, Familie und Betrieb. Dies ist ein Privileg. Nutzen Sie es! Für Menschenwürde und eine solidarische Zukunft.“