
Nord-Werkstattgespräch: Hamburg testet Grundeinkommen
Was steckt hinter dem aktuellen Volksentscheid zum Grundeinkommen und welche Folgen könnte eine Einführung konkret in Hamburg-Mitte haben?
Im offenen Werkstattgespräch der Volt-Fraktion Hamburg-Nord gemeinsam mit der Initiative Hamburg testet Grundeinkommen kommen Bürger*innen, lokale Akteure und Gaste Jan Gerber (Expedition Grundeinkommen e.V.) zusammen, um Hintergründe zu beleuchten, Fragen zu diskutieren und neue Perspektiven für unseren Stadtteil zu entwickeln.
Wir wollen gemeinsam Raum schaffen, um Wissen zu vertiefen, unterschiedliche Perspektiven kennenzulernen und Fragen zu klären. So entsteht die Möglichkeit, sich fundiert mit dem Volksentscheid auseinanderzusetzen und eine eigene Position zu entwickeln.
Veranstalter
„Hamburg testet Grundeinkommen“ Eine Volksinitiative aus Hamburg, für Hamburg
Wir sind eine vielfältige Gemeinschaft von Menschen, die sich für die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens stark machen. Unser Motto: Lasst es uns einfach testen – und zwar als erstes Bundesland.
Konkret setzen wir uns für einen Modellversuch in Hamburg ein. Gemeinsam mit den Aktiven der Grundeinkommensbewegung vor Ort und dem Freiburg Institute for Basic Income Studies (FRIBIS) wollen wir die Diskussion um das bedingungslose Grundeinkommen auf ein solides wissenschaftliches Fundament stellen. Unser aktuelles Ziel: Die Vorbereitung auf den Volksentscheid im Herbst 2025.