Volt ist bereit für die Bundestagswahl: “Lasst es uns besser machen”

Hamburg, 11. November 2024. Angesichts der vorgezogenen Neuwahlen erklären Volt Deutschland und der Landesverband in Hamburg ihre volle Bereitschaft zur Teilnahme an der Bundestagswahl. Die paneuropäische Bewegung verzeichnet seit der Europawahl ein rasantes Mitgliederwachstum und breite Unterstützung, besonders bei jungen Menschen im urbanen Raum.

11. Nov 2024

“Wir sind bereit, jetzt Verantwortung zu übernehmen, in unserer Stadt wie auch im Bund”, sagt Patrick Fischer, Spitzenkandidat für die Hamburger Bürgerschaftswahl am 2. März 2025, mit Blick auf die gescheiterte Ampel-Regierung. “Wir erleben jetzt bereits auf der Straße, dass die Hamburger*innen uns als neuer politischer Kraft unglaublich positiv begegnen. Sie sind frustriert von der Handlungsunfähigkeit der gewählten Parteien genauso wie von den reaktionären Alternativen. Wir wollen all diese Menschen nun gerne mit einer zukunftsgewandten Politik, die ganz auf ein starkes und integriertes Europa setzt, in der Hamburgischen Bürgerschaft und im Bundestag vertreten. Es ist Zeit für eine neue progressive Partei.” 

Die stark gestiegenen Mitgliederzahlen seit der Europawahl - in Hamburg wie in Deutschland insgesamt - ermöglichen Volt eine professionelle Vorbereitung auf die nun weitgehend parallel stattfindenden Wahlen. In Hamburg ist bereits ein starkes Team zur Bürgerschaftswahl aufgestellt und steht in allen Bezirken in den Startlöchern. Bei der Europawahl konnte Volt stadtweit über 6% der Stimmen erringen, bei den Bezirkswahlen zog die junge Partei in allen fünf angestrebten Bezirksversammlungen direkt in Fraktionsstärke ein.

Britta Peters,  Spitzenkandidatin und Teil der paritätischen Doppelspitze für Hamburg, ist ebenso zuversichtlich: “Wir freuen uns jetzt auf einen engagierten Wahlkampf, um eine progressive, nachhaltige und sozial-gerechte Zukunft für unsere Gesellschaft maßgeblich mitgestalten zu können.”

Volt Deutschland wird mit einem klaren programmatischen Profil antreten: "Wir sind die Partei, die zukunftsorientierte Lösungen in allen gesellschaftlichen Bereichen bietet, die derzeit vor massiven Herausforderungen stehen”, sagt Peters und betont: “Wir möchten eine inklusive Gesellschaftspolitik durch eine zukunftsgewandte Bildungs- und eine konsequent nachhaltige Mobilitätspolitik prägen und unsere Wirtschaft mit neuen Impulsen stärken, insbesondere durch nachhaltige Ansätze wie die Transformation unserer momentan linearen Wirtschaft zur zirkulären Wirtschaft.”

Die Partei sieht sich durch die aktuelle politische Situation bestärkt. Das Scheitern der Ampelkoalition zeige, dass Deutschland einen echten Neuanfang braucht. Peters ist sich sicher: “Mit unserer europäischen Perspektive und den starken Ergebnissen der letzten Wahlen sind wir bereit für den Wahlkampf - in Hamburg und in Deutschland."

Pressekontakt:

David Krumwiede

Pressekontakt Volt Hamburg

[email protected]

Tel: +49 176 20196775