Volt Hamburg wählt Spitzenkandidierende für die Bürgerschaftswahl 2025: Britta Peters und Patrick Fischer führen die Liste an

Hamburg, 30. September 2024 – Volt Hamburg macht sich mit einer starken Liste bereit für den Einzug in die Hamburger Bürgerschaft 2025. Spitzenkandidierende sind Britta Peters  (49) und Patrick Fischer (41).

30. Sep 2024

Die  Wirtschaftsexpertin und ehemalige UN-Beraterin Britta Peters erklärte in ihrer Rede: "Wir wollen ein besseres Hamburg bauen." Sie präsentierte bereits konkrete Ideen, wie die Neunutzung des Elbtowers, und unterstrich, dass die Agenda von Volt Hamburg darauf abzielt, die Stadt für alle Menschen lebenswerter und zukunftsfähiger zu gestalten. Im Fokus stehen dabei der Klimaschutz, der Erhalt und Ausbau von Stadtgrün, die Verkehrswende sowie eine zukunftsorientierte Bildungspolitik.

Patrick Fischer, 41 Jahre alt und Schulleiter an einem Hamburger Gymnasium, will vor allem im Bildungsbereich spürbare Verbesserungen erzielen. „Bildung ist der Schlüssel für eine gerechte und zukunftsfähige Gesellschaft. Wir werden uns dafür einsetzen, dass Hamburg in diesem Bereich eine Vorreiterrolle einnimmt“, so Fischer.

Spätestens durch die bundesweite Enttäuschung der Ampel-Regierung wächst  im progressiven Wähler*innen-Lager die Erkenntnis: Volt ist die einzige progressive Wahl, mit evidenzbasierter pragmatischer und lösungsorientierter Politik. Das gibt allen Hamburger*innen die Chance, mit der Bürgerschaftswahl 2025 den Kurs auf positiven Wandel zu stellen. “Volt ist der frische Wind, den Hamburg braucht, den wir alle und unsere Demokratie brauchen", erklärt Jacob Schoo, Co-Vorsitzender von Volt Hamburg, “Volt ist das Gegenteil der AfD.”.

Seit der Europawahl und den Hamburger Bezirkswahlen in diesem Sommer ist klar, dass Volt keine Kleinpartei mehr ist – Volt ist in Hamburg angekommen und in den Bezirken aktiv. Bei ihrer ersten Teilnahme an den Hamburger Bezirksversammlungswahlen erzielte Volt 15 Sitze in allen Bezirken, in denen sie angetreten ist. Dies zeigt, dass progressive Stimmen nach echter Klimapolitik, einer starken Demokratie und einer europäischen Vision auch in der Kommunalpolitik ihren Platz haben und brauchen.

Kira Junge, Co-Landesvorsitzende von Volt Hamburg, zeigte sich erfreut über das Wahlergebnis: „Besonders stolz bin ich, dass wir in jedem Bezirk, in dem wir angetreten sind, als Fraktion einziehen konnten. Jetzt beginnt unsere politische Arbeit in Hamburg erst richtig, und wir sind bereit, unsere Stadt aktiv mit progressiver, pragmatischer Politik zu gestalten.“

Für Volt Hamburg war diese Wahl ein doppelter Erfolg: Erstmals konnte die Partei in fünf Bezirksversammlungen in Fraktionsstärke einziehen. Jacob Schoo, Co-Landesvorsitzender von Volt Hamburg, sagte dazu: „Die Bezirkswahl war der erste Meilenstein für uns, aber eben erst der Anfang unserer Arbeit für Hamburg. Wir sind bereit und bereiten uns mit unseren großartigen Kandidierenden auf den Einzug in die Bürgerschaft vor.“

Volt Hamburg hat im Wahlkampf auf pragmatische Positionen gesetzt – genau die Themen, die junge Menschen beschäftigen und die noch Hoffnung in die Demokratie haben. Volt bedankt sich ganz herzlich bei allen Wähler*innen für ihr Vertrauen sowie bei allen Wahlkämpfer*innen und Unterstützer*innen für ihren Mut und ihre Energie.

Landesliste von Volt Hamburg für die Bürgerschaftswahl 2025:

  1. Patrick Fischer

  2. Britta Peters

  3. Sören Alexander Horn

  4. Charlotte Franziska Viktoria Nehlsen

  5. Philipp Fontaine

  6. Sarah Fischer

  7. Martin Lehrke

  8. Stella Finke

  9. Jörg Bormann

  10. Isabel Wiest

  11. Dr. Björn Sossong

  12. Layla Daniela Sboron

  13. Petr Murashev

  14. Audrey Sue Daniela Peters

  15. Marcus Stein

  16. Claudia Siregar

  17. Anthony Ramstedt

  18. Petra Engelking

  19. Timo Langsdorf

  20. Jana Etschmann

  21. Jonas Philipp Sebastian Radau

  22. Monika Carola Meyer

  23. Dr. Thomas Michael Ruprecht

  24. Ulrike Dockhorn

  25. Hans-Peter Wullenweber

  26. Diana Schweizer

  27. Christian Diaz

  28. Sylwia Banasiak

  29. Florian Maximilian Plack

  30. Jan Christian Poschlod

  31. Bente Pieck

  32. Maximilian Ederhof

  33. Jan-Patrick Kalckhoff

  34. Joachim Hans Peter Lau

  35. Jörn Peter Helms

  36. Oliver Christian Karl Marissal

  37. Frederic Vollmer

  38. Ilja Benedikt Kaufmann

  39. Jacob Claußen

  40. Sascha Blank

  41. Freerk-Jasper Schmidt

  42. Jan-Martin Thoden

  43. Loïc Fredric Fernau

  44. Daniel Postel

  45. Casper Julius Leonhard Mönkeberg

  46. Jens Hinrichs

  47. Andreas Kämmer

  48. Robert Heinrichs

Mit diesen starken Kandidierenden ist Volt bereit, Hamburg in eine lebenswerte, nachhaltige und progressive Zukunft zu führen.