Eberstädter Wilhelm-Hauff-Schule nach umfangreicher Sanierung wieder eröffnet

Eberstädter Wilhelm-Hauff-Schule erstrahlt nach umfangreicher Sanierung

Die Eberstädter Wilhelm-Hauff-Schule hat ein großartiges Upgrade erhalten und wurde am 26. Januar 2024 feierlich wieder eröffnet. Wie die Sanierung abgelaufen ist und was unser Dezernent für Bildung & Digitalisierung Holger Klötzer damit zu tun hat und letztendlich auch Volt Darmstadt, möchten wir Euch in diesem Blogbeitrag erklären! 🚀

8. Feb 2024
Bild von der Wilhelm Hauff Schule in Eberstadt

Die Eberstädter Wilhelm-Hauff-Schule hat ein großartiges Upgrade erhalten und wurde am 26. Januar 2024 feierlich wieder eröffnet. Wie die Sanierung abgelaufen ist und was unser Dezernent für Bildung & Digitalisierung Holger Klötzer damit zu tun hat und letztendlich auch Volt Darmstadt, möchten wir Euch in diesem Blogbeitrag erklären! 🚀

Gemeinsam mit den Architekten von DBN aus Darmstadt, das Büro ist spezialisiert auf Architektur, Stadtplanung und Landschaftsarchitektur und ihr Hauptaugenmerk liegt auf nachhaltigen und zukunftsorientierten Bau- und Planungskonzepten, wurde da was echt Tolles auf die Beine gestellt. Die Bauarbeiten haben im Januar 2021 begonnen. Währenddessen mussten die Schüler:innen und Lehrkräfte vorübergehend in Containern lernen und arbeiten. 

Die Pandemie machte das Vorhaben noch spezieller

Dann kam die Pandemie und hat alles noch ein bisschen mehr auf den Kopf gestellt. Es wurden sogar zusätzliche Räume im Klinikum-Komplex Eberstadt gemietet, aber am Ende war es den Aufwand mehr als wert. Unser Stadtkämmerer André Schellenberg, sozusagen unser städtischer Finanz-Chef und verantwortlicher Dezernent des Eigenbetrieb Immobilienmanagement Darmstadt (IDA), hat betont, wie wichtig das Geld vom Kommunalinvestitionsprogramm (KIP II) war. Die Hauptaufgaben des IDA umfassen übrigens die Verwaltung, Pflege und Instandhaltung der städtischen Gebäude und Grundstücke, dazu gehören Schulen, Verwaltungsgebäude, Sporteinrichtungen und andere öffentliche Bauten, ist aber auch für die Umsetzung von Bauprojekten verantwortlich, darunter Renovierungen, Sanierungen und Neubauten von städtischen Einrichtungen.

Für alle, die nicht wissen, was das Kommunalinvestitionsprogramm ist eine kurze Erklärung

Das Kommunalinvestitionsprogramm KIP II ist eine staatliche Förderinitiative, die darauf abzielt, die Investitionen der Kommunen in Deutschland zu unterstützen. Insbesondere werden finanzielle Mittel für infrastrukturelle Maßnahmen bereitgestellt, um die Modernisierung von Schulen, sozialen Einrichtungen, Sportstätten und anderen öffentlichen Gebäuden zu fördern. Das hat nicht nur den Geldbeutel der Stadt entlastet, sondern auch die grünen Freunde auf dem Schulgelände geschützt. 

Best Practice durch unseren Schuldezernent und Volt Mitglied Holger Klötzner 

Er hat die Sanierung mit dem Motto "Aus 2 mach 1" geleitet. Die alten Gebäude wurden durch einen Zwischenbau verbunden, und jetzt können moderne Unterrichtskonzepte voll durchstarten. Sogar die Flure haben jetzt Sitzpodeste – richtig schick! Die Mensa hat jetzt eine Bühne und ist voller moderner Technik – Feiern, Aufführungen, Schul Opern, alles ist möglich! 

Barrierefreiheit und Inklusion – So geht's! 

Ein Aufzug sorgt für Barrierefreiheit, und Rampen gleichen die Höhenunterschiede aus. Das ist ein wichtiger Schritt für mehr Inklusion. Die Eberstädter Wilhelm-Hauff-Schule ist jetzt top modern und auf dem neuesten Stand – von Containern zu modernen Räumen, das ist ein ziemlich cooler Wandel!

Bildrechte: Wissenschaftsstadt Darmstadt

Kommunalpolitik lebt vom Mitmachen!

Wir möchten sehr gerne eure Ideen hören. Schickt uns eine E-Mail oder kommt zu einem unserer Treffen. Wenn ihr Vorschläge, Gedanken oder Ideen habt bringt sie ein und lasst uns gemeinsam daran arbeiten Darmstadt und Europa weiterzuentwickeln!

Über Volt

Volt wurde 2017 durch einen Deutschen, eine Französin und einen Italiener in den Niederlanden gegründet. Inzwischen ist Volt in 31 europäischen Ländern aktiv und auf allen politischen Ebenen vertreten. Damian Boeselager und Sophie in’t Veld sitzen für Volt im europäischen Parlament, in den Niederlanden und Bulgarien ist Volt in den nationalen Parlamenten vertreten. In Deutschland hat Volt 70 Mandtagstragende in Stadt- und Regionalparlamenten und ist in Darmstadt seit 2021, durch 6,9 % der Wählerstimmen im Stadtparlament mit 5 Sitzen vertreten.


Pressekontakt:

Sabrina Anna Wack
Fraktionsgeschäftsführung Volt Darmstadt
Volt Fraktion Darmstadt | Volt Deutschland
Mail: [email protected]
Tel.: +49 160 88 25 110

Fraktionsgeschäftsstelle
Magdalenenstraße 7
64289 Darmstadt