Bürgerbeteiligung in Bonn: Barcelona zeigt uns, wie es geht
Die Volt-Fraktion in Bonn setzt auf die Kenntnisse und Anregungen der Bonner*innen. Wir halten Bürgerbeteiligung für demokratisch und äußerst hilfreich. Wir wollen im Einvernehmen mit unseren Wähler*innen entscheiden und Vorhaben mit ihnen zusammen umsetzen.
Bonn ist auf einem guten Weg, Stadtplanung demokratisch zu gestalten. Für Volt ist ein großes Vorbild ist Stadt Barcelona. Dort hat die Digital-Visionärin Francesca Bria gezeigt, dass eine Bürgerbeteiligung mit 400.000 Personen möglich ist, vor allem wenn man digitale und analoge Beteiligungsverfahren kombiniert. Die Stadt Barcelona konnte so Entscheidungen für Planungen treffen, die von einem großen Teil der Bürger*innen vorgeschlagen bzw. akzeptiert wurden und so die Stadt für alle lebenswerter gestalten.
Die digitale Plattform bonn-macht-mit.de bietet den Bürger*innen schon jetzt umfangreiche Möglichkeiten der Beteiligung. Beim Projekt „Neugestaltung der Rheinuferpromenade“ kamen beispielsweise viele Ideen und Meinungen zusammen, die den Planungsbüros im Wettbewerbsverfahren zur Verfügung gestellt wurden. So sind viele Vorschläge der Bürger*innen auch in der entgültigen Planung berücksichtigt worden. Volt setzt sich zudem dafür ein, dass zudem die Nutzung der Plattform decidim.org - welche in Barcelona zum Einsatz kam - geprüft wird.