Welche Ziele hat Volt? / Intelligenter Staat

Unser Bildungssystem muss im 21. Jahrhundert ankommen!

Unser Bildungssystem entspricht nicht mehr der heutigen Lebensrealität. Es gibt 40.000 offene Stellen im Bildungssektor, mehrsprachig aufwachsende Kinder haben das höchste Risiko, auf dem Bildungsweg zu scheitern und die Digitalisierung im Klassenzimmer lässt immer noch auf sich warten. All das macht ein grundlegend neues Bildungssystem unabdingbar. In Skandinavien sind viele Schritte schon getan, um den Lehrbetrieb an Schulen zu modernisieren. Wir machen uns dafür stark, dass Deutschland erfolgreiche Ansätze aus diesen Ländern übernimmt. Wir sind überzeugt, dass die Reformierung des Bildungssystems mutig, progressiv und evidenzbasiert angegangen werden muss.

Was will Volt tun, um unser Bildungssystem grundlegend zu reformieren?

Siehe hierzu unser Video:

Foto von 2 schreibenden KIndern und der Überschrift "Bildung fürs 21. Jahrhundert"Unsere Forderungen auf einen Blick

  1. Wir wollen die Segmentierung im Schulsystem abschaffen. Es braucht  gemeinsame Schulen, an denen Kinder individuell ihre Stärken ausleben können. 

  2. Wir wollen den Föderalismus in der deutschen Bildung abbauen, ansonsten kann es keine tatsächliche Bildungs- und Chancengerechtigkeit geben. 

  3. Wir brauchen mehr Schulautonomie hinsichtlich Personal- sowie Budgetentscheidungen und müssen Schulen bei der Entwicklung eines eigenen Profils unterstützen. 

  4. Bildung muss als etwas lebenslanges verstanden werden, denn nur so können wir abseits des Konzepts “Schule” Menschen die Möglichkeit geben, sich weiterzubilden und auch später im Leben noch neue Wege einzuschlagen. 

Wir wollen das Bildungssystem nach den besten Beispielen Europas reformieren. Bist Du dabei?

Mache bei Volt mit

CTA-Testüberschrift

Test-CTA Text

Die 5+1 Heraus­forderungen

Volt hat 5+1 grundlegende Herausforderungen definiert, die in jedem europäischen Land und in Europa als Ganzes in Angriff genommen werden müssen.

Warum 5 + 1 Herausforderungen?

Die 5 Herausforderungen sind im Grunde für jedes Land die gleichen, aber ihre Umsetzung kann auf nationaler Ebene angepasst werden, um den lokalen Gegebenheiten Rechnung zu tragen.

Die Herausforderung Nr. 1 - unser Vorschlag zur Reform und Stärkung der EU - ist in allen unseren nationalen Programmen identisch.

Programme und Positionen von Volt Deutschland
  • 01

    Ein intelligenter Staat

    Bildung und Digitalisierung sind Schlüsselelemente des 21. Jahrhunderts.

  • 02

    Wirtschaftliche Renaissance

    Eine innovative Wirtschaft ist der Motor für den Fortschritt der Gesellschaft.

  • 03

    Soziale Gleichberechtigung

    Niemand sollte zurückgelassen werden - ungeachtet von Geschlecht, Einkommen, Religion oder Herkunft.

  • 04

    Für globalen Ausgleich

    Europa muss seiner Verantwortung in der Welt zur Sicherung unserer gemeinsamen Zukunft gerecht werden.

  • 05

    Politisch aktive Bürgerschaft

    Die europäischen Bürger*innen müssen dazu in der Lage sein, fundierte politische Entscheidungen zu treffen, selbstständig über Wahlen hinaus Einfluss auf die Politik zu nehmen und ihre demokratischen Rechte auszuüben.

  • +1

    EU Reform

    Wir lieben die EU - das heißt aber nicht, dass es keinen Raum für Verbesserungen gibt.