Volt feiert 6. Geburtstag mit mehr als 125 gewählten Vertreter*innen in ganz Europa!
Volt, die paneuropäische Partei, feiert heute ihren 6. Geburtstag.
Volt wurde am 29. März 2017 gegründet, als das Vereinigte Königreich seine Absicht erklärte, die Europäische Union verlassen zu wollen.
Heute zählt Volt mehr als 27.000 Mitglieder und über 125 gewählte Vertreter*innen
Brüssel, 29. März 2023 - Volt, die paneuropäische Partei, feiert heute ihren 6. Geburtstag.
In sechs Jahren hat sich Volt zu einer paneuropäischen Bewegung mit mehr als 27.000 Mitgliedern in 31 Ländern und über 125 gewählten Vertreter*innen entwickelt, die sich täglich für eine gerechtere und nachhaltigere Gesellschaft einsetzen. Millionen von Stimmen wurden zur Unterstützung der Vision von Volt abgegeben.
In den letzten dreieinhalb Jahren haben Damian Boeselager und sein Team im Europäischen Parlament einen enormen Einfluss auf Gesetze gehabt, die sich auf den europäischen Markt für nicht-personenbezogene Daten auswirken, sie haben die Prioritäten von Volt in Europas größtem Haushaltsinstrument als Reaktion auf die Covid-19-Pandemie eingebracht und die EU-Wahlen grundlegend reformiert und europäisiert. Mehr dazu erfahren Sie in diesem Bericht über die Rechenschaftspflicht.
In Isernia, Italien, sicherten wir die Finanzierung kostenloser Therapiesitzungen für Gymnasiasten. In Siegen, in Nordrhein-Westfalen, schaffte Volt die restriktiven Vorschriften für Badebekleidung ab, die nur für Frauen gelten. In den Niederlanden sicherte unsere Parlamentsfraktion 100 Millionen Euro für kostenlose Schulmahlzeiten für bedürftige Kinder. Unsere Bewegung ist lebendig und wir haben am Jahrestag der Invasion der Ukraine in Dutzenden von Städten in Europa an Demonstrationen zur Unterstützung der Ukraine teilgenommen. Dies sind nur einige Beispiele für unsere Aktivitäten in 31 Ländern.
Unsere Arbeit in ganz Europa hat uns in unserer Überzeugung bestärkt, dass wir die grenzüberschreitenden Herausforderungen von heute nicht innerhalb der Grenzen unserer Staaten lösen können. Ob Klimawandel, biologische Sicherheit, allgemeine Gefahrenabwehr oder neue Technologien - sie können nur durch internationale Zusammenarbeit und gemeinsames Handeln angegangen werden, was das Wesen einer gesamteuropäischen Partei wie Volt ausmacht.
"Der Krieg, die Wirtschaftskrise, die Folgen des Klimawandels und das Erstarken autoritärer Regierungen zeigen mehr denn je, dass wir eine starke und geeinte Europäische Union brauchen, um eine prosperierende Zukunft für alle zu sichern", so Francesca Romana D'Antuono, Co-Präsidentin von Volt. "Im Vorfeld der Europawahlen arbeiten wir noch intensiver an der Schaffung einer demokratischeren, nachhaltigeren und chancengleicheren EU, beginnend mit der gemeinsamen Erarbeitung eines wirklich integrativen und partizipativen Wahlprogramms, in dem Menschen aus allen sozialen Gruppen und mit unterschiedlichen Hintergründen zusammenkommen, um gemeinsame Lösungen zu finden".
Für Interviewanfragen sowie weitere Informationen melden Sie sich gerne bei:
Gina Nießer
Presseteam Volt Deutschland
[email protected]