Eileen O'Sullivan

Volt Pressekonferenz: Pragmatisch, europäisch, gemeinsam

12. Feb 2026 10:30 - 11:30
Hotel Monopol, Mannheimer Str. 11-13, 60329 Frankfurt am Main

Volt Hessen lädt anlässlich der Kommunalwahlen im März zur Pressekonferenz "Miteinander statt gegeneinander" im Rhein-Main-Gebiet ein. Kandidierende aus dem Rhein-Main-Gebiet zeigen dort, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen den Kommunen ist. Die Themen sind Resilienz, Mobilität, Bildung, Drogenpolitik und Digitalisierung sowie Serverfarmen & Rechenzentren

Frankfurt, 02. Februar 2026 – Viele hessische Kommunen im Rhein-Main-Gebiet stehen vor ähnlichen Herausforderungen, etwa dem Mangel an Wohnraum, einer unzureichenden sozialen Infrastruktur oder der nachhaltigen Gestaltung ihrer Kommunen.

Volt will diesen Trend auf europäischer, aber auch auf kommunaler Ebene umkehren und zeigen, wie Kommunen im Rhein-Main-Gebiet von einer stärkeren Zusammenarbeit profitieren können. In einer gemeinsamen Pressekonferenz präsentieren Kommunalwahl-Kandidierende aus Frankfurt, Darmstadt, Wiesbaden, dem Hochtaunuskreis und dem Main-Kinzig-Kreis ihre gemeinsamen Lösungsideen für sechs der drängendsten Themen im Rhein-Main-Gebiet:

Die Veränderungen durch den Klimawandel und die veränderte globale Sicherheitslage stellen auch im Rhein-Main-Gebiet neue Anforderungen an Kommunen und die gesellschaftliche Resilienz; Es braucht verlässliche und nachhaltige Verkehrskonzepte sowie die aktive Förderung der kritischen und sozialen Infrastruktur und den Ausbau kommunaler Krisenvorsorge.

Altbekannte Herausforderungen wie der Umgang mit Drogen im öffentlich-städtischen Raum entwickeln sich weiter und brauchen eine neue Strategie. Die Digitalisierung der Verwaltung muss mit Hochdruck vorangetrieben werden, um zukünftigen Fachkräftemangel durch Demografie, steigendes Verwaltungsaufkommen, papierbasierte Prozesse und wachsende Anforderungen an Verfügbarkeit, Vernetzung und Servicequalität zu bewältigen. Gleichzeitig müssen neue Gewerbemöglichkeiten wie Rechenzentren strategisch erschlossen werden. Doch oft verhindern isolierte Planungsprozesse, fehlende Abstimmung und Konkurrenzdenken in kommunalen Parlamenten, dass diese Projekte effizient umgesetzt werden.

Unsere Sprecher*innen

  • Zum Thema Resilienz:
    Nina Marx (Listenplatz 1 für den Kreistag Main-Kinzig-Kreis)

  • Zum Thema Mobilität:
    Daniel Weber (Listenplatz 2 für die Stadtverordnetenversammlung Wiesbaden)

  • Zum Thema Bildung:
    Fiona Byrne (Listenplatz 2 für den Kreistag Hochtaunuskreis)

  • Zum Thema Drogenpolitik:
    Justin Krampe (Listenplatz 4 für die Stadtverordnetenversammlung Darmstadt)

  • Zum Thema Digitalisierung:
    Berit Walter (Listenplatz 3 für die Stadtverordnetenversammlung Darmstadt)

  • Zum Thema Serverfarmen:
    Eileen O’Sullivan (Listenplatz 1 für die Stadtverordnetenversammlung Frankfurt)

Einladung zur Pressekonferenz

Volt Hessen lädt Medienschaffende aus ganz Hessen ein, zur Veranstaltung zu kommen. Im Anschluss an die Präsentation besteht die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen.

Weitere Termine

Alle Veranstaltungen