Weltstadt
Unsere Stadt ist auch über die europäischen Grenzen hinaus stark vernetzt. Wir sind Finanzzentrum, wichtiger Wirtschaftsstandort für global agierende Industrien, haben eine renommierte Wissenschaft und sind ein wichtiges Drehkreuz in der Logistik durch den Flughafen und den Internetknotenpunkt. Diese internationale Verbundenheit möchten wir erhalten und fördern.
Das “Frankfurt Immigration Office” und das “Welcome and Information Center” sollen ausgebaut und modernisiert werden. Die Prozesse sollen verkürzt und vereinfacht werden, so dass weder die Mitarbeitenden überlastet, noch die Besucher*innen unnötig lange warten müssen. Wir möchten den Standort Frankfurt am Main für Expats attraktiver machen und im globalen Vergleich mit konkurrierenden Städten aufschließen. Wir wollen die Integration von Newcomern und Expats verbessern und den Austausch miteinander und mit der Bevölkerung fördern.
Auch im Bereich der Partnerstädte möchten wir unsere Verbindungen ins Ausland erweitern. Die Städtepartnerschaft mit Lviv in der Ukraine ist ein starkes Zeichen der Werte und Solidarität Frankfurts. Wir wollen diese Tradition fortführen und machen uns für eine Städtepartnerschaft mit Kobanê in Syrien und Taipeh in Taiwan stark. Wir werden die entsprechenden Städtefreundschaftsvereine dabei unterstützen, zudem unterstützen wir das Ziel einer Städtepartnerschaft mit einer Stadt in Subsahara-Afrika.
Um das volle Potential der bisher bestehenden 18 Partnerstädte Frankfurts zu entfalten, wollen wir, dass die Stadt Frankfurt eine Strategie entwickelt, in der die Prioritäten in den Bereichen Gesellschaft, Politik und Wirtschaft festgelegt und auf regelmäßiger Basis (1-3 Jahre) überprüft werden. Wir möchten unsere Bemühungen und deren Resultate für die Bürger*innen aller beteiligter Städte spürbar machen und können uns mit Prioritäten deutlicher positionieren. Diese Kernbereiche der Zusammenarbeit mit den Partnerstädten sollen gefördert werden.
Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main
Einen Teil der internationalen Attraktivität Frankfurts macht aber auch seine Einbindung in die Rhein-Main- Metropolregion aus. Davon profitieren alle anliegenden Gemeinden, benachbarte Großstädte wie Offenbach, Darmstadt sowie die Landeshauptstadt Hessens, Wiesbaden, oder die Landeshauptstadt von Rheinland Pfalz, Mainz. Gemeinsam bilden wir eine Region von knapp 6 Millionen Einwohner*innen. Wir wollen die Zusammenarbeit mit unseren Nachbargemeinden ausbauen, um eine starke europäische Rhein-Main-Metropolregion auf einer globalen Bühne zu ermöglichen.