Volt Frankfurt wählt neue City Leads und bereitet sich auf die kommenden Wahlen vor
Frankfurt am Main, 29.06.2023 - Volt Frankfurt freut sich, die erfolgreiche Wahl seiner neuen City Leads bekannt zu geben, während die Partei sich gleichzeitig auf die bevorstehende Landtagswahl Hessen im Oktober 2023 und die Europawahl 2024 vorbereitet. Grit Winkler und Finn Follert bleiben als Co-City Leads für Volt Frankfurt bestehen. Neu im Team ist Kristina Kepp als stellvertretende City Lead.
Die Übergabe der Ämter fand kürzlich statt und markiert einen wichtigen Schritt in der regionalen Parteiarbeit. City Leads, die den Kreisvorsitzenden entsprechen, sind in ganz Europa in den lokalen Volt-Teams vertreten. Das City Lead Team von Volt Frankfurt besteht aus vier Personen, zwei Co-City Leads und zwei stellvertretenden City Leads, die jeweils paritätisch besetzt sind. Die Wahlen finden jährlich statt und ermöglichen eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Parteiarbeit.
Bei den diesjährigen Wahlen Mitte Juni wurden zwei Co-City Leads in ihren Ämtern bestätigt: Grit Winkler und Finn Follert sind beide erneut angetreten und wurden wiedergewählt. Außerdem trat Kristina Kepp an und wurde als stellvertretende City Lead neu ins Team gewählt. Grit Winkler äußerte sich begeistert über die Ergebnisse: "Ich freue mich auf die weitere Amtszeit mit Finn und darauf, mit Kristina im City Lead Team zu arbeiten. Ihre Mitarbeit aus der Parteibasis heraus war über die letzten Jahre immer großartig." Gleichzeitig möchte das Team Che Chukwumerije, der in den letzten 4 Monaten Teil des City Lead Teams war, für seine Unterstützung danken. Chukwumerije tritt nun als Direktkandidat des Wahlkreises 37 in Frankfurt an und ist der Spitzenkandidat von Volt Hessen für die Landtagswahl im Oktober.
Die Wahl fand in zwei Wahlgängen ausschließlich online statt. Im ersten Wahlgang wurden die City Leads gewählt, während der zweite Wahlgang den stellvertretenden City Leads gewidmet war. Der Abstimmungszeitraum betrug 24 Stunden, um allen Mitgliedern die Möglichkeit zur Teilnahme zu bieten.
Die Ergebnisse der Wahlen zeigen eine hohe Zustimmung für die gewählten Kandidat*innen. Grit Winkler erhielt 80,00% der Ja-Stimmen, Finn Follert erhielt 67,86% der Ja-Stimmen und Kristina Kepp wurde mit 94,29% der Ja-Stimmen gewählt.
Neben der aktiven politischen Arbeit auf kommunaler Ebene sind die Vorbereitungen für die Landtagswahl Hessen im Oktober 2023 und die Europawahl 2024 bereits in vollem Gange. Volt Frankfurt setzt sich weiterhin für eine progressive und bürgernahe Politik ein und freut sich auf die Zusammenarbeit mit den neuen City Leads bei der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft für Frankfurt und Europa.