Ich engagiere mich seit 2021 in der Kommunalpolitik und möchte an meine bisherige Funktion als ehemalige Local Co-Lead anknüpfen und mit meiner Kandidatur eine aktive Rolle in der Frankfurter Stadtpolitik einnehmen. Mein Ziel ist es, dass man mit Frankfurt ein positives Bild verbindet. Dazu gehört, für die Bürger*innen eine lebenswerte solidarische Gemeinschaft zu entwickeln, das Stadtbild mobilitäts- und klimagerecht zu gestalten, den Namen Europastadt zu leben, die kommunale Wirtschaft zu stärken sowie eine Schlüsselrolle über die Region Rhein/Main hinaus einzunehmen.
Mir ist wichtig, Entscheidungen transparent zu erklären sowie Bürgerbeteiligung und demokratische Prozesse zu leben. Ich scheue mich nicht davor, schwierige Themen u.a. hohe Mieten und soziale Ungleichheiten anzupacken.
Meine Herzensthemen:
Bauen und Wohnen
Sozialer Ausgleich (lebenswerte Stadt für alle)
Demokratie
Grit tritt auch als Kandidierende für die Stadtverordnetenversammlung an.
Hier geht's zur vollständigen Kandidierendenliste für den SVV
Gerechte Wirtschaft
Gerechte Wirtschaft
Frankfurt ist reich, aber für viele Menschen kaum noch bezahlbar. Volt sagt, Wirtschaft muss hier endlich sozial gerecht gestaltet werden. Die Lebenshaltungskosten explodieren, während Ungleichheit wächst und Menschen verdrängt werden.
Darum wollen wir große Unternehmen stärker in die Verantwortung nehmen. Soziale Kriterien wie faire Löhne, Gleichstellung und Integration sollen zur Grundlage städtischer Aufträge werden.
Wir fördern Ausbildungs- und Qualifizierungsprogramme und geben regionalen Unternehmen faire Chancen. So entsteht eine starke Wirtschaft, die allen nutzt und in Frankfurt wirklich funktioniert.
Lebendige Innenstadt
Lebendige Innenstadt
Frankfurts Innenstadt wirkt oft wie ein Einkaufsparadies, aber lebenswert ist sie nicht. Volt sagt, kleine Läden, offene Plätze und grüne Aufenthaltsorte machen die Innenstadt wieder attraktiv. Zu viele große Ladenflächen und wenig Sitzgelegenheiten verhindern, dass die Menschen die Innenstadt genießen.
Wir setzen auf Umwandlung großer Shops in kleine Ladenflächen und auf konsumfreie Plätze. Abwechslungsreiche Gastronomie, Grünflächen und Wohnungen über den Erdgeschossen. So wird die Innenstadt ein Ort zum Verweilen, Entdecken und Erleben und das funktioniert.
Nachhaltige Wirtschaft
Nachhaltige Wirtschaft
Frankfurt redet über Klimaschutz, aber viele Unternehmen bleiben dabei außen vor. Volt sagt, Klimaschutz geht nur, wenn die Stadt Betriebe mitnimmt und dabei unterstützt. Der ökologische Wandel ist notwendig, damit die Stadt lebenswert bleibt und er braucht klare Anreize statt leere Appelle.
Wir kombinieren freiwillige Maßnahmen mit fairen Regeln. Wir nutzen städtische Beteiligung als Vorbild und fördern nachhaltige Gründungen. Mit einem gut finanzierten, nachhaltigen Paket zeigen wir, wie nachhaltige Wirtschaft wirklich funktioniert.