Vorwort: Europäisch denken, lokal handeln
Volt ist eine Bewegung und eine neue Partei, die es in ganz Europa gibt. Wir haben den Namen „Volt Europa” gewählt, weil der Begriff in allen europäischen Sprachen gleich ausgesprochen und verstanden wird.
Wir haben uns gegründet als Antwort auf nationale Abgrenzungen. Europa bleibt nur dann friedlich, wenn alle Europäer*innen zusammenarbeiten. Klimawandel, Migration, soziale Ungleichheit, Aufrechterhalten von Meinungsfreiheit und Artenvielfalt kennen keine Landesgrenzen. Diesen Herausforderungen stellt sich Volt.
Zusammen mit unseren Volt Chaptern überall in Europa denken wir out-of-the-box. Wir schauen uns an, was woanders schon funktioniert und wenden diese Ansätze auch bei uns an – die sogenannten Best Practices. Im Gegensatz zu allen anderen Parteien wollen wir das Rad nicht neu erfinden, sondern pragmatisch und evidenzbasiert Best Practices nach Potsdam holen. Dieser Ansatz zieht sich wie ein roter Faden durch dieses Programm.
Potsdam ist eine wunderschöne Stadt, die eine lange erzählenswerte Geschichte hat, sich als großer Forschungsstandort etabliert hat und Ort für Innovation und Zukunftskraft ist. Wir wollen daran arbeiten, unsere Stadt noch lebenswerter zu machen. Mehr Platz soll frei werden für uns Menschen, was z.B. durch Begrünung, ein flächendeckendes Radwegenetz und einen Ausbau des ÖPNVs gestaltet werden soll. Eine digitale Verwaltung ist für Potsdam aktuell Zukunftsmusik, die wir hörbar machen wollen. Und die Bildung unserer Kinder soll für einen gerechten, pluralen und wirtschaftlich attraktiven Standort als Säule dienen.
Darum: #votevolt
Auf den folgenden Seiten stellen wir unsere Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2024 vor. Weitere lokale und europäische Themen findest du auf voltpotsdam.org