Vereintes Europa
Die EU ist eine enorme Errungenschaft, die den längsten Frieden in der europäischen Geschichte, Wohlstand, Wachstum und zahlreiche Chancen ermöglicht hat. Wir von Volt unterstützen die Idee eines vereinten Europas und identifizieren viele Bereiche, in denen wir europäische Zusammenarbeit auf lokaler Ebene anwenden können. Wir sind der Meinung, dass Potsdam eine aktive Rolle bei der Gestaltung und Teilnahme an europäischen Prozessen spielen kann, um ein vereintes Europa auf lokaler Ebene zu stärken.
Unterstützung des Erasmus+ Programms
Durch eine aktive Einbindung der Bildungseinrichtungen in Potsdam, einschließlich verschiedener Schultypen wie Grundschulen, Sekundarschulen, Gymnasien usw., in das Erasmus+ Programm werden wir die Teilnahme von Schülern, Lehrern und Mitarbeitern aktiv fördern und erleichtern. Diese Unterstützung wird sich auf die Organisation von Austauschprogrammen zwischen europäischen Schulen und den vielfältigen Bildungseinrichtungen in Potsdam erstrecken, um die Zusammenarbeit und das kulturelle Verständnis über Grenzen hinweg zu fördern.
Bürger*innenbeteiligung an EU-Prozessen
Engagement durch öffentliche Veranstaltungen Konsultationen und lokale EU-Foren: Wir wollen aktive Bürger*innenbeteiligung an Angelegenheiten der Europäischen Union fördern, indem die Stadt regelmäßige öffentliche Konsultationen zu bedeutenden europäischen Themen wie der Zukunft Europas, Umweltpolitik und lokaler Entwicklung organisieren soll.
Wir wollen ein lokales EU-Forum schaffen, eine Plattform für kontinuierlichen Dialog und Interaktion zwischen Bewohnern, lokalen Expert*innen und politischen Entscheidungsträger*innen. Durch offene Debatten, Workshops und Gemeindearbeit können Bewohner ihre Meinungen, Anliegen und Ideen zur EU-Politik direkt äußern. Dieser partizipative Ansatz gewährleistet, dass die Stimmen der Bürger*innen Potsdams auf lokaler und europäischer Ebene gehört und berücksichtigt werden, stärkt demokratische Werte und trägt zu transparenterer und verantwortlicherer Regierungsführung bei.
Unterstützung von Wirtschaft und Investitionen
Wir wollen Potsdamer Unternehmen dabei unterstützen, auf europäische Mittel zuzugreifen und Ideen mit anderen europäischen Unternehmen auszutauschen. Wir bieten Schulungen und Unterstützung für lokale Unternehmen an, die in Europa wachsen möchten.
Außerdem wollen wir die verschiedenen Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft proaktiver zusammenbringen und einen Ort für Vernetzung bieten. Wir sind überzeugt, dass Potsdam ein großartiger Ort für Investitionen ist - besonders der Wissenschaftsstandort kann hervorragend dazu beitragen.
Durch die Zusammenarbeit mit anderen europäischen Städten und die Unterstützung lokaler Unternehmen können wir Potsdams Rolle als wichtigen und einladenden Teil des europäischen Marktes festigen. Dieser Ansatz hilft unseren lokalen Unternehmen zu wachsen und zieht neue Investitionen in unsere Stadt.
Zusammenarbeit mit Partnerstädten und Nachbarn
Wir werden stärkere Verbindungen zu unseren Partnerstädten in Europa aufbauen, indem wir uns für kulturelle, bildungsbezogene und wirtschaftliche Projekte zusammenschließen. Wir werden auch mit Städten und Regionen in der Nähe zusammenarbeiten, um Projekte zu schaffen, die von der EU finanziert werden können. Durch die gemeinsame Arbeit an diesen gemeinsamen Zielen können wir unsere Gemeinschaft besser mit dem Rest Europas vernetzen und neue Chancen für Potsdam und die umliegende Region schaffen.
Best Practices aus Europa als unser Alleinstellungsmerkmal
Die große Stärke von uns als paneuropäischer Partei in der Kommunalpolitik ist das Ausbrechen aus dem Schubladendenken nationaler Politik. Wir bei Volt schauen uns an, was in anderen Ländern gut funktioniert und überlegen uns dann, wie wir das bei uns umsetzen können. Diese sogenannten Best Practices finden sich überall in unserem Programm - von gelungenen Radwegen wie in Kopenhagen über Digitalisierung wie in Estland bis hin zu klimaneutraler Tiefengeothermie wie in Potsdam ist alles denkbar! Wir wollen das Rad nicht in jeder Stadt neu erfinden, sondern gelungene Best Practices bei uns übernehmen.
Europa ist nur gemeinsam stark. Wir sehen uns in allererster Linie als Europäer*innen und bekennen uns dazu, die Zukunft in einem geeinten Europa zu gestalten.