Volt wählt europäische Spitzenkandidat*innen und transnationale Liste

Die Europaabgeordneten Damian Boeselager und Sophie in 't Veld treten als europäische Spitzenkandidat*innen für Volt an.

Als erste und einzige Partei in Europa stellt Volt eine transnationale Liste mit Kandidierenden aus 20 europäischen Ländern auf.

10. Apr 2024
Foto von Damian Boeselager und Sophie in 't Velt, europäische Spitzenkandidierende von Volt

Brüssel, Sonntag, 7. April - Volt startet die Kampagne für die Wahlen zum Europäischen Parlament an diesem Wochenende in Brüssel mit der Wahl der ersten und einzigen wirklich transnationalen Liste und einem starken Spitzenkandidaten-Duo. Der deutsche Europaabgeordnete Damian Boeselager und die niederländische Europaabgeordnete Sophie in 't Veld wurden von den Mitgliedern aus ganz Europa gewählt und werden die Gesichter von Volts paneuropäische Kampagne sein, die für ein grüneres, gerechteres und innovatives Europa steht.

Damian Boeselager ist überzeugt:

Geschichte passiert nicht einfach so, sondern wir als Individuen haben die Macht zu entscheiden, wie die Dinge in Zukunft laufen. Wir haben diese Verantwortung erkannt.  Wir zeigen Europa, wie unsere Demokratie aussehen kann und sollte. Wir sind die einzige echte europäische Partei, die eine echte transnationale Liste mit Kandidat*innen aus 20 verschiedenen Ländern unter demselben Programm und Namen auf nationaler und europäischer Ebene aufstellt. Es gibt viele Parteien, die sich als europäisch bezeichnen, aber es gibt nur eine, die es wirklich ist - und das ist Volt.

Sophie in 't Veld fügt hinzu:

Ich setze mich seit über 30 Jahren mit voller Leidenschaft für Europa ein, aber Spitzenkandidatin für eine wirklich europäische Partei zu sein, ist für mich etwas ganz Besonderes. Die Menschen, die das europäische Projekt ins Leben gerufen haben, hatten die Kraft, sich ein besseres Europa inmitten der Trümmer zweier Weltkriege vorzustellen. Wir als einzige wirklich europäische Partei sind nun die ersten, die eine wirklich transnationale Liste mit wirklich europäischen Spitzenkandidat*innen aufstellen. Wir zeigen: Ein besseres Europa ist möglich!

Die Mitglieder stimmten für die allererste unionsweite Liste mit Kandidaten aus 20 verschiedenen europäischen Ländern (Albanien, Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vereinigtes Königreich und Zypern) für die Europawahlen, was einen historischen Moment in der europäischen Demokratie darstellt und eine vereinende Kraft innerhalb der ehrgeizigen Vision von Volt für eine wirklich gesamteuropäische Politik bedeutet. Diese bahnbrechende symbolische Liste ist die erste ihrer Art, die gemäß dem Vorschlag des Europäischen Parlaments für eine solche Abstimmung in der Zukunft erstellt wurde. Volt glaubt, dass die Veröffentlichung einer solchen Liste bereits ein wichtiger Schritt zur Stärkung der europäischen Demokratie ist. 

Dies ist ein bedeutender Moment für Volt, der unser kollektives Bestreben widerspiegelt, unsere fortschrittlichen und gesamteuropäischen Ideen in der nächsten Legislaturperiode des Europäischen Parlaments zu vertreten. 

Bei den Wahlen zum Europäischen Parlament strebt Volt an, in 16 verschiedenen europäischen Ländern anzutreten und bis zu 10 Sitze zu gewinnen. 

Siehe hierzu auch diesen Newsartikel bei Euronews.

Für weitere Informationen oder Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an:
Gina Nießer
PR-Managerin Volt
[email protected]