Volt Deutschland präsentiert neuen Bundesvorstand

Lara Neumann und Tim Marton als neue, bzw. wiedergewählte Vorsitzende des siebenköpfigen Vorstands von Volt Deutschland gewählt.

26. Jun 2023
  • Lara Neumann und Tim Marton als neue, bzw. wiedergewählte Vorsitzende des siebenköpfigen Vorstands von Volt Deutschland gewählt 

  • Lara Neumann ist die erste nicht-binäre Person im Bundesvorsitz einer deutschen Partei

  • Neuwahl des Bundesvorstandes ebnet den Start für die Europawahlkampagne 

Berlin, 26. Juni 2023 – Volt Deutschland freut sich, den neuen, siebenköpfigen Bundesvorstand der Partei nach der Wahl auf dem Bundesparteitag in Braunschweig vorzustellen. Lara Neumann (32) war zuvor zwei Jahre lang Teil des Landesvorstands in NRW, ihr Kollege Tim Marton (45) wurde nach seiner Wahl zum Bundesvorsitzenden im Januar erneut gewählt.

Lara Neumann und Tim Marton werden die Partei auf die Europawahl im Juni 2024 vorbereiten sowie auf die anstehenden Landtags- und Kommunalwahlen. 

Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe als Bundesvorsitzende von Volt Deutschland und nehme Energie, Leidenschaft und Mut zur Veränderung mit in das Amt. Wir stehen in den Startlöchern für unsere wichtigste Wahl im Juni 2024: Die Europawahl ist unser Heimspiel. Bisher hat die EU es nicht geschafft, den nationalistischen Strömungen überall in Europa etwas entgegenzusetzen. Aber als paneuropäische Partei stehen wir für Solidarität über Grenzen hinweg und Europa-Politik für alle! Deshalb werden wir alles dafür geben, dass wir am Ende mit Fraktionsstärke ins Europäische Parlament einziehen können.” so Lara Neumann, die mit ihrem Partner und ihren drei Kindern in Münster lebt.

Tim Marton, Co-Vorsitzender von Volt Deutschland: “Wir merken mit unseren Mandatstragenden in ganz Deutschland auf kommunaler Ebene schon jetzt, was Volt positiv verändern kann. Mit unserem neuen Politikstil: transparent, grenzübergreifend und pragmatisch möchten wir jetzt auch die kommenden Landtags-, Kommunalwahlen und natürlich die Europawahl gewinnen!

Die vier neuen stellvertretenden Vorsitzenden sind Nina Cornelia Marie Kawohl (40), Anna Laura Tiessen (34), Martin Finck (25) und Kai Stricker (30). Zur neuen Bundesschatzmeisterin wurde Ricarda Thrun (44) gewählt.

Nach eineinhalb Jahren im Vorstand von Volt Deutschland verabschiedet sich die Vorsitzende Rebekka Müller im Namen des gesamten scheidenden Vorstands:

Die letzten eineinhalb Jahre haben wir die Partei strukturell weiterentwickelt und das Fundament für die intensive anstehende Zeit aufgebaut. Ich bin überzeugt, dass der neue Bundesvorstand diese Basis nutzen und Volt Deutschland bestmöglich in die Zukunft führen wird. Damit sich Volt mit allen anstehenden Wahlen weiter als die europäische Stimme etabliert!”.