Vielfalt durch Gemeinschaft
Volt Freiburg setzt sich für ein inklusives Freiburg ein, in dem jede Stimme zählt. Wir fördern den interkulturellen Austausch, Bildung und Integration.
Orientiert an Beispielen aus Europa (z.B. Schweden; Quelle) ist unser Ziel, dass alle geflüchteten und immigrierten Menschen eine Perspektive finden und schnellstmöglich ein aktives Mitglied der Freiburger Berufslandschaft werden. Dazu setzt sich Volt Freiburg für Integrationsprogramme ab Tag 1 nach der Ankunft, die Schulung von Behörden im Hinblick auf Diversität sowie den regelmäßigen Austausch mit der ansässigen Bevölkerung ein.
Durch den Ausbau von Bildungsangeboten und Freizeitmöglichkeiten möchten wir ein Gefühl der Gemeinschaft und Zugehörigkeit für alle - ohne Barriere - ermöglichen. Volt Freiburg setzt sich dafür ein, die wertvolle Kulturszene in Freiburg zu stärken (z.B. finanzielle Unterstützung von Veranstaltungen wie “Zelt-Musik-Festival”). Wir verfolgen den Ausbau von Sportstätten und der Sportinfrastruktur (z.B. mehr Sportboxen) sowie die Unterstützung von Vereinen, um allen Bürger:innen vielfältige Möglichkeiten zur kulturellen Bildung und sportlichen Betätigung zu bieten.
Um die Kinder- und Jugendbeteiligung weiter zu stärken, fördern wir den Ausbau des Kinder- und Jugendbüros Freiburg, von Organisationen wie dem Stadtjugendring e.V. und von Projekten wie dem “8er-Rat Freiburg”. Wir unterstützen u.a. kostenlose oder reduzierte kulturelle und Sportangebote für Kinder und Jugendliche. Zudem kann die Einrichtung legaler Rave-Plätze in unseren Augen Begegnungen von Jugendlichen in einem sicheren Rahmen außerhalb von Schule und zu Hause ermöglichen.
Freiburg soll ein Vorbild für soziale Gerechtigkeit und Gleichberechtigung aller Bürger:innen sein. Wir fördern und fordern einen generationenübergreifenden Austausch und setzen auf eine transparente, inklusive Kommunalpolitik.
Die Vielfalt unserer Stadt ist unsere größte Stärke!