Volt nominiert vier Karlsruher*innen für die Landesliste Baden-Württemberg

Die Landesliste für Volt Baden-Württemberg ist aufgestellt. Aus Karlsruhe kommt unter anderem der Spitzenkandidat und Stadtrat Kiên Nguyen.

22. Dez 2024

Karlsruhe, 22. Dezember 2024 – Auf dem Nominierungsparteitag am 7.12.2024 in Freiburg hat Volt ihre Landesliste und ein Spitzenduo für die kommende Bundestagswahl gewählt. Das Spitzenduo bilden Inkeri Klomsdorf (Aalen - Heidenheim) und der Karlsruher Stadtrat Kiên Nguyen. Mit auf der Landesliste und aus Karlsruhe sind außerdem Cem Kont (Listenplatz 6), Jamie Mariea Pörsel (Listenplatz 17) und Dr. Tassi Giannikopoulos (Listenplatz 20).

Mit einem weitreichenden Reformprogramm will die paneuropäische Partei Volt in den Bundestag einziehen. Mit einer Politik, die auf Innovation, Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit basiert, setzt Volt auf konkrete Lösungen. Dazu orientiert sich die Partei an erfolgreichen Modellen und Lösungsansätzen aus europäischen Nachbarländern, um diese an die spezifischen Gegebenheiten in Deutschland anzupassen. Volt steht für eine moderne, weltoffene Gesellschaft, in der die drängenden Herausforderungen der Zukunft gemeinschaftlich und ohne ideologische Blockaden angegangen werden.

Die Stimmen der Kandidierenden aus Karlsruhe dazu:

“Das Resultat einer unehrlichen und opportunen Politik haben wir zuletzt gesehen – und die Bürger*innen haben genug davon. Wie im Gemeinderat möchte ich als Gegenbeispiel vorangehen, Besonnenheit und Anstand in die Politik bringen und beweisen, dass es mit Volt auch anders – auf Augenhöhe und bürgernah – geht”, so Kiên Nguyen (36 Jahre).

“Wohlstand und Wirtschaftswachstum liegen in der Zukunft und nicht in der Vergangenheit. Ich möchte einen Staat, der Anreize für klimafreundliche Investitionen setzt, klimaschädliche Subventionen abbaut und auch selbst in die Zukunft und Infrastruktur dieses Landes investiert”, so Cem Kont (30 Jahre).

“Damit unsere Zukunft bunt und vielfältig bleibt. Ich will mich für eine weitere Stärkung von queeren Rechten einsetzen”, so Jamie Mariea Pörsel (32 Jahre).

"Vielfalt ist unsere Stärke und die Zukunft gehört denen, die sie offen und mutig gestalten. Eine wahre Willkommenskultur schafft legale Wege der Zuwanderung und erleichtert die Anerkennung von Abschlüssen – so bauen wir gemeinsam eine gerechtere und lebendigere Gesellschaft. Die Zukunft gehört uns, wenn wir sie wagen!", so Dr. Tassi Giannikopoulos (44 Jahre).

Damit hat die Partei gemäß ihrem Slogan für die Bundestagswahl “Holen wir uns die Zukunft zurück” den Blick fest in die Zukunft gerichtet. Aktuell ist Volt Karlsruhe noch zum Sammeln von Unterstützungsunterschriften im Stadt- und Landkreis unterwegs. Um zur Bundestagswahl 2025 zugelassen zu werden, benötigt die Partei insgesamt 2000 Unterschriften für die Landesliste und 200 pro Direktkandidatur. Weitere Informationen und Formulare hierzu finden sich auf der Homepage von Volt oder am nächsten Volt Informationsstand.