Direktkandidat im Wahlkreis 49 - Emmendingen zur Landtagswahl 2026

💜 Herzensthemen:

Digitalisierung und der Abbau bürokratischer Hürden, Gleichberechtigung, ein geeintes Europa

💼 Beruf:

Kraftfahrzeugtechnikermeister, selbstständig im Sonderfahrzeugbau

📖 Biografie:

Mein Name ist Lukas Burger. Ich bin gelernter Kraftfahrzeugtechnikermeister und lebe mit meiner Familie im Landkreis Emmendingen. Nach meiner Ausbildung bin ich in den Sonderfahrzeugbau mit dem Schwerpunkt Elektrik eingestiegen. Zwei Jahre später habe ich berufsbegleitend in der Abendschule den Meistertitel erworben. Seit 2016 bin ich Kraftfahrzeugtechnikermeister und wechselte anschließend im Sonderfahrzeugbau in die Elektroplanung.

Im Jahr 2022 habe ich mich nebenberuflich selbstständig gemacht und biete seitdem elektrische Sondereinbauten sowie die Planung elektrischer Systeme in Fahrzeugen an.

Ehrenamtlich bin ich aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Dieses Engagement begleitet mich bereits seit meiner Jugend.

📢 Politische Motivation:

Der zunehmende Rechtsruck in unserer Gesellschaft ist für mich ein wesentlicher Antrieb, politisch aktiv zu werden. Ich erlebe, dass viele Menschen enttäuscht von den etablierten Parteien sind und sich zunehmend aus der Politik zurückziehen – was letztlich rechten Kräften zusätzlichen Raum verschafft.

Deshalb engagiere ich mich bei Volt, da wir für eine bunte, vielfältige Gesellschaft mit vielen Gesichtern stehen. Besonders wichtig sind mir die Digitalisierung und die Vereinfachung bürokratischer Prozesse.

Ein weiteres zentrales Anliegen ist für mich Europa: Ein geeintes Europa bietet enormes Potenzial, das nur gemeinsam vollständig ausgeschöpft werden kann.

zurück zur Seite "Die Menschen von Volt"