Volt Berlin erreicht Sammelziel für Unterstützungsunterschriften
Berlin, 07.12.2024 – Der Berliner Landesverband der Partei Volt hat sein Sammelziel von 2000 Unterstützungsunterschriften für die Bundestagswahl 2025 erreicht.
Parteien, die nicht im deutschen Bundestag vertreten sind, müssen Unterstützungsunterschriften sammeln, um zur Bundestagswahl antreten zu können. Auch die junge, pro-europäische Partei Volt hat sich dieser Herausforderung gestellt und ihr Ziel von 2000 Unterschriften in Berlin bereits nach 12 Tagen erreicht.
„Wir freuen uns, dass wir mit der Unterstützung der Berliner*innen diesen wichtigen Schritt für unsere Teilnahme an der Bundestagswahl geschafft haben. Das zeigt, dass unsere Vision für progressive und pragmatische Politik, gerade in diesen Zeiten, auf großes Interesse stößt“, so Yasemin Efiloglu, Spitzenkandidatin von Volt Berlin.
Nachdem das Sammelziel in der Hauptstadt erreicht ist, plant Volt Berlin, nun die Landesverbände in anderen Bundesländern zu unterstützen. „Wir wissen, wie viel Engagement und Einsatz hinter dem Sammeln der Unterschriften steckt, besonders unter den erschwerten Bedingungen einer vorgezogenen Wahl im Winter. Deshalb möchten wir unsere Parteikolleg*innen deutschlandweit stärken, damit Volt in allen Bundesländern wählbar ist“, heißt es weiter.
Bei der letzten Europawahl 2024 bekam Volt deutschlandweit 2,6 % der Stimmen und 5 Mandate im Europaparlament. In Berlin waren es landesweit knapp 5 %, in einigen Wahlkreisen sogar weitaus höher. Nun möchte die Partei bei der kommenden Bundestagswahl an diesen Erfolg anknüpfen.
„Wir sind zuversichtlich, dass wir mit vereinten Kräften und unserer klaren Vision für Europa noch mehr Menschen erreichen werden. Lasst uns Deutschland lila färben!“, so Yasemin Efiloglu abschließend.
Kontakt:
Charlene Lorenz
Presseteam Volt Berlin
[email protected]