Erfahre mehr über uns

Erfahre mehr über uns

Zukunft. Made in Europe. #GenerationEuropa

Eine Europaweite Partei und Bewegung

Europäische Herausforderungen brauchen europäische Lösungen. Dabei stoßen nationale Parteien an ihre Grenzen und populistische Versprechen setzen unseren Frieden aufs Spiel. Deswegen haben wir Volt gegründet, eine Bewegung und Partei für ganz Europa.

Über uns

Volt ist eine junge, pro-europäische Partei. Wir wurden 2017 gegründet als Reaktion auf Populismus und übertriebenen Nationalismus. Wir sind die erste Partei, die in ganz Europa mit einem gemeinsamen Programm und einer länderübergreifenden Organisation auftritt – und das auf allen Ebenen: europäisch, national und lokal. 

Und das sehr erfolgreich: bei den Europawahlen 2019 wurde unser erster Abgeordneter, Damian Boeselager, ins Europaparlament gewählt und auch im niederländischen Parlament, sowie in vielen lokalen Volksvertretungen (z.B. in Deutschland, Italien und Bulgarien) ist Volt mittlerweile vertreten. In Deutschland ist Volt Teil der Regierungen in großen Städten wie Köln, München, Frankfurt am Main, sowie in Bonn und Darmstadt.

Unsere Vision

Kopenhagen macht vor, wie der Umstieg vom Auto aufs Rad gelingen kann. Finnlands Schulen regen dazu an, Bildung neu zu denken. Estland zeigt, dass eine digitale Verwaltung funktionieren kann. Wien beweist, dass man für günstige Mieten keinen Deckel braucht. Warum das alles nicht auch in unserer Stadt? Wir wollen Berlin den europäischen Geist einhauchen!

Denn für uns steht fest: Es ist an der Zeit für paneuropäischepragmatische und progressive Politik. In deinem Kiez, in ganz Berlin und mit Lösungen aus ganz Europa.

Paneuropäisch

Pragmatisch

Progressiv

Die großen Probleme unserer Zeit machen nicht an Landesgrenzen halt. Lösungen können nur durch enge Zusammenarbeit erzielt werden. Wir machen Politik, die Grenzen überwindet!

Die aktuellen Probleme müssen schnellstmöglich angepackt werden. Hierfür lassen wir uns von bestehenden europäischen Vorbildern inspirieren. Wir machen Politik, die langfristig machbar und kurzfristig umsetzbar ist!

Es ist Zeit für Innovationen. Sowohl in unserem politischen Handeln, als auch in unserer internen Organisation lassen wir veraltetes Denken hinter uns. Wir machen Politik, die auf Fortschritt und Forschung aufbaut!

Unsere Geschichte

Brexit, Trump und Populismus

2016 veranlasste das Brexit Votum und der wachsende Rechtspopulismus in Europa zwei junge Europäer und eine junge Europäerin, nicht weiter tatenlos zuzuschauen.

Der Italiener Andrea Venzon, die Französin Colombe Cahen-Salvador und der Deutsche Damian Boeselager schufen mit Volt einen grenzübergreifenden politischen Ansatz für Europa, um neue, pragmatische und progressive Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit zu finden.

Die Gründung

Nur ein halbes Jahr später, am 29. März 2017, als Großbritannien den Austritt aus der EU beantragte, gründeten sie offiziell Volt; eine paneuropäische Bewegung und Partei.

Mittlerweile hat Volt tausende von Mitgliedern in allen Mitgliedstaaten der EU.

Volt als Partei in Deutschland

In Deutschland wurde Volt als Partei am 3. März 2018 registriert und erhielt damit alle zugehörigen Rechte und Pflichten.

Europawahl 2019

Volt will sowohl auf lokaler, nationaler und europäischer Ebene Politik machen.

2019 trat Volt erstmals in verschieden Ländern der EU zu den Europawahlen 2019 an und führte mit einem europäischen Wahlprogramm einen grenzübergreifenden Wahlkampf, in dem Damian Boeselager als erster Abgeordneter von Volt in's europäische Parlament gewählt wurde.

Gründung des Landesverbands Volt Berlin

Aus dem City Team Berlin wird am 01. August 2020 ein eigener Landesverband und erhält damit alle zugehörigen Rechte und Pflichten. Der Landesverband Berlin wird von einem fünfköpfigen Vorstand vertreten: (v.l.n.r.) Johanna Drechsel, Steffen Daniel Meyer, Anja Wittner, Marie-Antonia Witzmann und Jason Basler.

Lokale, regionale und nationale Erfolge

Inzwischen hat Volt in einer Reihe von lokalen und regionalen Wahlen in mehreren europäischen Ländern teilgenommen, bei denen bisher mehr als 120 Delegierte gewählt wurden.

Wähl Volt!

Mit über 50 Kandidierenden sind wir 2021 in Berlin zur Bundestagswahl, zur Wahl zum Abgeordnetenhaus und zu den Bezirksverordnetenversammlungen angetreten. Auf Berlin-Ebene erreichten wir 1,1 % und ließen damit den Großteil der anderen Kleinparteien hinter uns.

Weil es 2021 zu viele Unregelmäßigkeiten bei der Wahl gab, musste sie am 12. Februar 2023 wiederholt werden. Volt Berlin trat erneut an. Mit einem Wahlergebnis von 0,9 % in der Wahl zum Abgeordnetenhaus haben wir die Parteienfinanzierung dieses Mal nicht erreichen können.

Europawahl 2024

Im Oktober 2023 hat Volt die Kandidierenden zur Europawahl im Juni 2024 gewählt. Angeführt wird die 30-köpfige Liste von Damian Boeselager, Nela Riehl, Kai Tegethoff und Rebekka Müller. Die Mitglieder von Volt Deutschland haben eine diverse und vielfältige Liste an Kandidat*innen gewählt, die jetzt gemeinsam in den Wahlkampf starten - Menschen unterschiedlicher Herkunft, mit und ohne Behinderung und aus ganz verschiedenen Lebensbereichen.

Gefällt dir Volt?

Wenn dir unser Programm gefällt und du unsere Ideen gerne umgesetzt sehen möchtest, dann unterstütze uns!