Kandidatin der Landesliste Volt Berlin

Listenplatz: 14 | Alter: 36 | Bezirk: Tempelhof-Schöneberg

💜 Herzensthema

  • Digitalisierung

  • Fachkräftemangel

  • Migration

💼 Beruf

Ich bin Gründerin einer Akademie. Wir veranstalten Hackathons auf der ganzen Welt und unterrichten KI und XR Entwicklung.

📖 Biographie

Geboren und aufgewachsen bin ich in Bonn, der früheren Bundeshauptstadt. Durch ein stark internationales Schulumfeld und die politische Geschichte der Stadt bin ich international geprägt und habe dann Internationale Beziehungen, mit Fokus auf Europapolitik, in Frankreich und der Schweiz studiert. Erste Berufserfahrung habe ich bei der IHK in Montreal gesammelt. Dort habe ich gelernt, wie Deutschland im Ausland vertreten wird, wirtschaftlich, politisch und kulturell. In Berlin habe ich 2020 eine Akademie gegründet. Wir bilden im Bereich KI und XR aus.

Engagement: Gründung des Start-ups Unite Dinner, regelmäßiges Fundraising für Kriegsopfer in Palästina.

📢 Politische Motivation

Berlin hat ein riesiges Potenzial, aber steht sich selbst im Weg. Zu langsam, zu zerfasert, zu wenig strategisch. Ich bin bei Volt, weil Berlin eine europäische Metropole sein sollte, nicht nur Verwaltungshauptstadt mit Dauerkrise. Meine Motivation für Berlin: Verwaltung radikal digitalisieren. Wohnungsbau beschleunigen statt blockieren. Berlin als Tech- und Innovationshub stärken. Klima- und Mobilitätspolitik pragmatisch lösen, nicht ideologisch. Ich will, dass Berlin wieder funktioniert, und gleichzeitig Vorbild wird.

💻 In den Medien

Bleib auf dem Laufenden mit dem Volt-Newsletter!

Wir sind überzeugt: für eine mutige, neue und pragmatische Politik braucht es Volt, denn ohne eine paneuropäische Partei werden wir an unsere Grenzen stoßen. Du willst wissen, was sich gerade bei Volt bewegt? Melde Dich jetzt zum Newsletter an, damit wir Dich mit Informationen zu aktuellen Themen, Mitmachmöglichkeiten und Events versorgen können! #JointheChange.

Newsletter