Kurs auf Berlin

Volt ist eine paneuropäische politische Bewegung, die sich für ein vereintes, zukunftsfähiges Europa einsetzt. Mit einer Politik, die auf Innovation, Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit basiert, setzt Volt auf konkrete Lösungen, die auf europäische Best-Practice-Beispiele zurückgreifen und auf nationale Gegebenheiten übertragen werden. Volt tritt für eine moderne, weltoffene Gesellschaft ein, in der die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam und ohne ideologische Blockaden angegangen werd

25. Nov 2024
Von Links nach rechts: Juliane Wolf, Frederic Schiller, Jonas Mazouz (Platz 2), Juliane Mittenzwei, Gerit Brockmann (Platz 1), Werner Bonsangue, Juliane Mirow

(Von Links nach rechts: Juliane Wolf, Frederic Schiller, Jonas Mazouz (Platz 2), Juliane Mittenzwei,
Gerit Brockmann (Platz 1), Werner Bonsangue, Juliane Mirow)

Volt Thüringen stellt die Weichen für die Bundestagswahl

Jena, 24.11.2024 – Der Landesverband Thüringen der Reformpartei Volt bereitet sich auf die vorgezogene Bundestagswahl im Februar vor. Am 24.11.24 stellte Volt Thüringen dafür die Landesliste mit den Spitzenkandidierenden Gerit Brockmann (Listenplatz 1) und Jonas Mazouz (Listenplatz 2)  auf.

Die Visionen sind klar: Progressive und lösungsorientierte Politik aus Thüringen bis in den Bundestag. „Besonders in Thüringen fühlen sich Menschen im ländlichen Raum übersehen. Als Landwirtin möchte ich die starke Stimme sein, die sich wieder für die Verbesserung und Erneuerung von Strukturen im ländlichen Raum einsetzt und zeigt, wie lebenswert Thüringen auch außerhalb der Städte ist”,  sagte Gerit Brockmann, Spitzenkandidatin für Volt Thüringen.

Die vielfältige Landesliste vereint dabei verschiedene Lebensperspektiven. Als langjähriger Erfurter mit Migrationshintergrund möchte sich Jonas Mazouz besonders für mehr Chancengleichheit in der Bundesrepublik einsetzen: „Die Gesellschaft muss wieder zusammenwachsen. Ich möchte Bundespolitik für alle Menschen machen, egal welche (soziale) Herkunft, Religion oder Sexualität sie haben. Viel zu lange hat populistische Politik unsere Gesellschaft gespaltet und Hass gegenüber Migrant*innen verbreitet”, so der Spitzenkandidat.

Damit geht Volt Thüringen mit einer starken Liste in den Bundestagswahlkampf und startet ab Ende November die Sammlung von Unterstützungsunterschriften. Als Partei, die bisher nicht im Bundestag vertreten war, muss Volt ebenso wie zur Kommunalwahl Unterschriften sammeln, um zugelassen zu werden. Die dafür benötigten Formblätter können sich Bürger*innen durch den Landesverband Thüringen zuschicken lassen.

Volt Thüringen zeigt sich motiviert und zuversichtlich, die knapp 1700 benötigten Unterschriften in Thüringen zu bekommen: „Wir wissen, dass die Sammlung der Unterschriften in so kurzer Zeit eine Herausforderung ist, aber unser Team ist hochmotiviert und bestens auf die vorgezogene Neuwahl vorbereitet. Die Mühlen mahlen jetzt eben deutlich schneller”, äußerte sich Jasmin Wiggers, die Ko-Vorsitzende von Volt Thüringen.